v.l. Olaf Lehne, Angela Erwin, Peter Preuß (Foto: © Oliver Pohl) und Marco Schmitz (Fotos: privat)
Anzeigen

Düsseldorf. Düsseldorf bekommt 99.000 Euro vom Land zur Förderung von professionellen und freien Musikensembles

Die Düsseldorfer Landtagsabgeordnete Angela Erwin freut sich: „Es ist ein tolles Zeichen für die freien Musikerinnen und Musiker in NRW, dass sie durch das Förderprogramm des NRW-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft eine sichere Unterstützung bekommen können.“ Marco Schmitz MdL ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass das notabu ensemble die Jury überzeugen konnte und es in die erste Förderrunde geschafft hat. Die freie Musikgruppe besteht aus 27 Mitgliedern und erhält 99.000 Euro.“

„Die Möglichkeit, langfristig planen zu können und sich auf die künstlerischen Aspekte zu konzentrieren stellt einen Paradigmenwechsel dar“, so der Abgeordnete Olaf Lehne weiter. Peter Preuß MdL fügt hinzu: „Wir geben den Künstlern bei uns in Düsseldorf damit mehr Schaffensfreiheit und gleichzeitig die Wertschätzung für ihre hochprofessionelle Arbeit.“

 

Hintergrund:

Das Programm des NRW-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, zur Förderung der freien Ensembles startet mit einer Fördersumme von 500.000 Euro im Jahr 2019 und steigt jährlich bis auf 2,5 Millionen Euro 2022. Es richtet sich an professionelle, freie Musikensembles aller musikalischen Gattungen, die seit mindestens zwei Jahren aktiv sind. In der ersten Förderrunde hatten sich insgesamt 67 Ensembles beworben, 22 davon sind von der Jury ausgewählt worden. In jedem Jahr können sich neue Gruppen bewerben, so dass ein rollierendes System entsteht und Bewegung in die Förderlandschaft bringt.

Beitrag drucken
Anzeige