v.l. Corinna Blässe, Claudia Horstmann, Werner Marx, Simon Blässe, Jessica Ongaro, Detlef Blässe (Foto: privat)
Anzeigen

Oberhausen. Bei der bereits 16. Auflage des Drevenacker Abendlaufes ging eine kleine Mannschaft des OTV Endurance Teams am Freitag, den 5.7.19 an den Start. Die beliebte Veranstaltung steht bei vielen Läufern jedes Jahr als Pflichtveranstaltung auf dem Plan, denn obwohl die Teilnehmerzahlen stetig wachsen, bewahrt sich die Veranstaltung ihren familiären Charme.

Um 18:30 Uhr starteten die 5 km Läufer. Zu laufen ist eine Runde, die dank einiger Hügel doch recht anspruchsvoll ist. Der Rundkurs verläuft durch den Ort, später durch ein kleines Waldstück und zum Ende hin durch die Felder. Trotz der noch warmen Temperaturen von 27 Grad am Abend kam Simon Blässe (Jg. 97) vom Start weg gut ins Rennen. Simon überholte immer mehr Läufer und flog regelrecht in neuer Bestzeit von 18:54 Min. ins Ziel. Seine gute Leistung wurde mit dem 1. Platz in der männlichen Hauptklasse belohnt, insgesamt belegte er Rang 7.

Auch seine Schwester Corinna (Jg. 94) folgte in seinen Spuren und verbesserte sich ebenfalls um 13 Sekunden auf 24:57 (Rang 6). Vater Detlef vervollständigte das gute Familienergebnis, denn auch er verbesserte seine Bestzeit auf 22:23 (Platz 6 AK 55).

Werner Marx (AK 55) lief nach 21:48 Min. ins Ziel und verpasste mit Platz 5 knapp den Sprung auf das Podest. Claudia Horstmann (AK 50) zeigte sich zufrieden mit ihrer Zeit von 27:34 Min. Jessica Ongaro (AK 35) finishte in guten 31:36 Min.

Während die Starter des 5 km Laufes bereits das erste Getränk nach dem Lauf zu sich nahmen, bereiteten sich die 10 km Läufer auf ihren Start um 19:30 Uhr vor. Die 5 km Runde war zweimal zu umrunden. Unter dem Trommelwirbel der Sambaband lief das Teilnehmerfeld los. Lukas Köther (Jg. 95) und Christopher Goldau (Jg. 96) starteten zusammen. Bereits nach 3 km zündete Lukas den Turbo und erhöhte seine Geschwindigkeit. Auf den letzten 300m der Strecke, im Zieleinlauf im Stadion genoss er die Anfeuerungsrufe der Zuschauer und sprintete in neuer Bestzeit von 46:40 Min. ins Ziel.

Sein Teamkollege Christopher startete in Drevenack nach längerer Verletzungspause das erste Mal in diesem Jahr wieder bei einer Laufveranstaltung und war daher mit seiner Endzeit von 52:51 Min. auch zufrieden. Bettina Hütter nutze den Abendlauf als schnellen Trainingslauf zur Vorbereitung eines Halbmarathons im Herbst. Sie finishte in 55:37 und belegte den Rang 10 in der AK 50.

Beitrag drucken
Anzeige