Roland Rösch (Geschäftsführer Stadtbau Moers), Pächter Stipe Madzar, Diana Finkele (Leiterin Eigenbetrieb Bildung) und Küchenchef Timo Wiesel (v. l.) stoßen auf gutes Gelingen im Grafschafter Wirtshaus an (Foto: pst)
Anzeige

Moers. Moers ist ab Donnerstag, 1. August, um eine gastronomische Attraktion reicher. Im Alten Landratsamt am Kastellplatz öffnet dann das „Grafschafter Wirtshaus“. Rund sieben Monate haben Pächter Stipe Madzar und sein Team für die Einrichtung gebraucht. „Bodenständig und ehrlich“ solle das Angebot sein, erläuterte Küchenchef Timo Wiesel bei der Vorstellung des Konzepts. Ein Schwerpunkt liegt auf süddeutscher Küche, aber auch Sauerbraten, „Himmel & Erde“ und andere regionale Spezialitäten sollen auf der Karte stehen. Regional ist auch eine der Fassbier-Sorten: „Geilings Bräu“ liefert sein „Kellerpils“ aus Kamp-Lintfort in die Grafenstadt.

Das Wirtshaus möchte mit einer stilvollen, großen Theke auch die Kneipenkultur wiederaufleben lassen. „Ich freue mich, dass wir jetzt eröffnen können, und danke allen, die uns in den letzten Monaten dabei unterstützt haben“, sagte Madzar. Die Stadtbau Moers GmbH hatte das Alte Landratsamt zuvor saniert und die Verhandlungen für das Lokal im Auftrag der Stadt geführt. Hauptnutzerin des historischen Gebäudes ist die „Eigenbetriebsähnliche Einrichtung Bildung“ der Stadt mit Museum, vhs und Kulturbüro.

Beitrag drucken
Anzeigen