(Foto: Wahlkreisbüro Charlotte Quik MdL)
Anzeige

Hamminkeln. Einsatz in der Backstube in Dingden

Die Öfen sind noch warm und der Duft von frischen Brötchen, Kuchen und Brot liegt in der Luft, als die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik die Backstube von Winkelmann, alteingesessener Hamminkelner Familienbetrieb mit Bäckerei, Konditorei, vier Filialen im Stadtgebiet und angeschlossenen Cafés, betritt. Vor Ort in der „Zentrale“ in Dingden werden die schmackhaften Produkte für ganz Hamminkeln hergestellt. „Hier ist das Backen noch echtes Handwerk“, stellt Charlotte Quik fest, die blitzschnell eine Schürze umgelegt und von Seniorchef Richard Winkelmann und seinem Sohn Matthias Aufgaben zugeteilt bekommt. „Wir tun mal so, als seien Sie Auszubildende“, so Seniorchef Richard Winkelmann augenzwinkernd zu Charlotte Quik. Unter anderem die beliebten Joghurt-Brötchen werden von der Landtagsabgeordneten bearbeitet, Hefezöpfe geflochten und Croissants gerollt. „Mit diesem Besuch möchte ich meine Wertschätzung für die mittelständischen, oft familiengeführten Handwerksbetriebe hier in unserer Heimat zum Ausdruck bringen, in diesem Fall besonders für das Bäckerhandwerk. Wo ein Bäcker ist, lebt das Dorf, lebt die Gemeinde, lebt die Stadt.“

Nach ihrem Einsatz in der Backstube steht ein Gang durchs Haus auf dem Programm. Anschließend haben die Seniorchefs Richard und Hedwig Winkelmann sowie Sohn Matthias Gelegenheit, der Landtagsabgeordneten auch ihre Sorgen und Nöte mit auf den Weg zu geben. So werden die überbordende Bürokratie, hohe Auflagen zum Beispiel beim Thema „Allergene“ oder die Steuergesetzgebung angesprochen.

Charlotte Quik kennt die Kritik an der Bürokratie und kann sie gut nachvollziehen. Und sie verweist darauf, dass die Landesregierung und die sie tragenden Fraktionen von CDU und FDP im Düsseldorfer Landtag schon zwei so genannte „Entfesselungspakete“ beschlossen haben, um bürokratische Hürden abzubauen, wie beispielsweise die Hygieneampel. Charlotte Quik: „Die Anregungen aus der Praxis sind für meine politische Arbeit sehr wertvoll, denn sie garantieren, dass wir in
Platz Düsseldorf die Politik machen, die für die Menschen in Nordrhein- Westfalen notwendig und sinnvoll ist – danke für die vielen Hinweise, die ich aus dem Hause Winkelmann mitnehmen durfte!“

Richard und Hedwig Winkelmann haben seit 1988 das Familienunternehmen mit traditionellem Backwerk und innovativen Leckereien aufgebaut. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei Winkelmann beschäftigt. Trotz des Fachkräftemangels im Handwerk kann sich der Familienbetrieb nicht beklagen: Dieses Problem gibt es bei Winkelmann seit Jahren nicht. Erweitert wurde das Unternehmen durch die Kinder Matthias und Lena, die die Firma in absehbarer Zeit übernehmen werden. Täglich werden bei Winkelmann aus wertvollem Korn frisches Brot und leckere Backwaren hergestellt. Dazu kreieren die Konditoren himmlische Torten, die weit über die Grenze Hamminkelns hinaus bekannt sind. Verwendet werden frische Zutaten und regionale Produkte. Die Firma Winkelmann wurde bereits mehrfach ausgezeichnet – auch vom Land Nordrhein-Westfalen. Der Familienbetrieb wird in diesem Jahr auch beim Gartenfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue vertreten sein. Motto: „Genussregion Niederrhein“.

Beitrag drucken
Anzeigen