Das Feld wurde zum Abschluss von einem Landwirt umgepflügt (Foto: Feuerwehr)
Anzeige

Xanten. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstag, 25.07.2019, 17:25 Uhr, ein Stoppelfeld im Bereich der Straße “Schneppenkamp” in Brand.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt werden. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Es brannte ein Stoppelfeld auf mehreren tausend Quadratmetern und drohte auf ein nahegelegenes Waldstück überzugreifen. Ein landwirtschaftlicher Anhänger, welcher auf dem Feld geparkt war, drohte ebenfalls ein Raub der Flammen zu werden.

Umgehend wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren Löschrohren vorbereitet. Aufgrund der fehlenden Wasserversorgung, wurden bereits zeitnah weitere Kräfte nachgefordert. Unter anderem ein Tanklöschfahrzeug (4000l Wassertank) der Feuerwehr Alpen. Mit insgesamt sechs C-Rohren (100l/min), konnte eine Ausbreitung des Brandes auf den Rest des Feldes sowie auf das angrenzende Waldstück verhindert werden.

Im Zuge der Löscharbeiten verletzten sich zwei Feuerwehrleute leicht und mussten einem örtlichen Krankenhaus zugeführt werden. Der Einsatz stellte, aufgrund der außerordentlich hohen Außentemperaturen, eine massive körperliche Belastung für alle eingesetzten Einsatzkräfte dar.

Im Einsatz waren neben dem Löschzug Xanten-Mitte, die Löschgruppen Lüttingen und Birten sowie der Löschzug Xanten-Nord. Unterstützt wurde die Feuerwehr Xanten durch die Feuerwehr Alpen sowie die Polizei und den Rettungsdienst der Stadt Xanten. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen