(Foto: privat)
Anzeigen

Dormagen. Auf einer Länge von 1.300 Metern wird die Stürzelberger Straße zwischen Stürzelberg und Zons ab Montag, 5. August, abschnittsweise saniert. Es werden Fahrbahn- und Kanalsanierungen durchgeführt. Die Fahrbahn erhält eine neue Asphaltdecke und es wird ein kombinierter Geh- und Radweg angelegt.

Im Zuge der Baumaßnahme wird ebenfalls ein Regenwasserversickerungsbecken angelegt und ein Regenwasserkanal verlegt. Gleichzeitig sanieren die Kreiswerke Grevenbroich die Wasserversorgungsleitung, die Zons mit Trinkwasser versorgt. Die energieversorgung dormagen (evd) verlegt Strom- und Glasfaserkabel. Die geplanten Baukosten betragen rund 2,1 Millionen Euro, davon werden rund 350.000 Euro im Rahmen der Förderrichtlinien der Nahmobilität vom Land zur Verfügung gestellt.

Die Bauzeit wird voraussichtlich rund neun Monate betragen. Während der Bauarbeiten muss die Straße für den Verkehr gesperrt werden. Die an der Straße liegenden Höfe bleiben jeweils als Sackgasse erreichbar. Die aufgestellten Hinweistafeln sind zu beachten.

Der Busverkehr wird über die Deichstraße umgeleitet. Die Haltestellen Nievenheimer Straße und Kurfürstenstraße in Zons sowie die Haltestelle Lindenstraße in Stürzelberg können während der Bauphase nicht angefahren werden. In Zons werden im Einmündungsbereich Kurfürstenstraße – Deichstraße – Herrenweg Ersatzhaltstellen in beiden Richtungen eingerichtet. In Fahrtrichtung Stürzelberg wird es vor der Einmündung der Brunnenstraße auf der Deichstraße eine Ersatzhaltestelle geben.

Für Radfahrer ist eine Umleitung über den Rochusweg/Wilhelm-Busch-Straße ausgeschildert.

Beitrag drucken
Anzeige