Gudrun Korfmacher und Elke Keinath, Trainerinnen für das Rauchfrei-Programm am Florence-Nightingale-Krankenhaus, erklären einer Interessentin die Methode des Rauchentwöhnungskurses (Foto: Bettina Engel-Albustin)
Anzeigen

Düsseldorf. Kurs zur Rauchentwöhnung startet am 28. August

Dass Rauchen ungesund ist, weiß jeder. Die vertraute Gewohnheit aufzugeben und dauerhaft rauchfrei zu bleiben, fällt jedoch vielen Menschen schwer. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie unterstützt Raucher, die rauchfrei werden wollen. Dafür bietet es mehrmals im Jahr „Das Rauchfrei-Programm“ an, das vom IFT Institut für Therapieforschung und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt wurde. Es ist wissenschaftlich fundiert und bietet den Teilnehmenden professionelle Unterstützung.

„Das Programm umfasst insgesamt neun Stunden, verteilt auf drei Termine á drei Stunden im Wochenabstand. Es ist durch verschiedene Methoden sehr lebendig und abwechslungsreich“, erklärt Gudrun Korfmacher, ausgebildete Trainerin für das Rauchfrei-Programm am Florence-Nightingale-Krankenhaus. „Mit dem Rauchfrei-Programm hören mehr als ein Drittel der Kursteilnehmer dauerhaft mit dem Rauchen auf. Das hat die wissenschaftliche Auswertung ergeben“, ergänzt ihre Kollegin, Elke Keinath.

Das nächste „Rauchfrei-Programm“ bietet das Florence-Nightingale-Krankenhaus am Mittwoch, den 28. August, am Mittwoch, den 4. September und am Mittwoch, den 11. September an, jeweils von 16 bis 19 Uhr im Konferenzraum in der Eingangshalle an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth. Voraussetzung für die Teilnahme am Rauchfrei-Programm ist der Besuch der Informationsveranstaltung, die jeden Montag von 15 bis 16 Uhr am gleichen Ort stattfindet. Mehr Infos sind unter https://www.florence-nightingale-krankenhaus.de/rauchfrei-programm.html zu finden.

Beitrag drucken
Anzeige