Das ORRFOAD-Team bietet an verschiedenen Standorten in Düsseldorf pädagogisch begleitete Freizeitangebote und Aktionen für Kinder und Jugendliche an (Foto: Tanja Pickartz)
Anzeige

Düsseldorf. Seit zehn Jahren ist OFFROAD, das mobile Jugendzentrum der Kaiserswether Diakonie, in Düsseldorf unterwegs. Das Ziel, Kinder und Jugendliche erreichen, die keinen Zugang zu Freizeitangeboten haben. An verschiedenen Standorten bietet es pädagogisch begleitete Aktionen für 8- bis 17-Jährige an. Nachdem 2017 der ehemalige Linienbus durch ein neues Fahrzeug ersetzt wurde, bekommt die OFFROAD-Flotte jetzt neuen Zuwachs: Ein zweiter, kleinerer Anhänger ist nun ebenfalls für die mobile Jugendarbeit im Einsatz.

Das Besondere: OFFROAD fährt die Orte direkt an, an denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten und ihre Freizeit verbringen. „Mit unserem großen Fahrzeug konnten wir bisher Standorte mit engen Zufahrten oder limitiertem Platzangebot nicht anfahren. Mit dem kleinen Anhänger von knapp 4 Metern Länge ist das jetzt problemlos möglich“, sagt Christian Bergmann, Erzieher und Leiter von OFFROAD.

Zur Ausstattung gehören neben verschiedenen Indoor- und Outdoor-Spielen wie Basketball oder Hockey auch Angebote zum kreativen Gestalten. Mit seinem bunten Graffiti-Look zieht er alle Blicke auf sich: Betrachter entdecken unter anderem die Düsseldorfer Skyline sowie das Hotel MutterHaus Düsseldorf der Kaiserswerther Diakonie, dem ehemaligen Sitz der weltweit ersten Diakonissen.

Die mobile Jugendeinrichtung ist montags bis freitags in verschiedenen Düsseldorfer Stadtteilen unterwegs. Die aktuellen Standorte finden Interessierte unter www.kaiserswerther-diakonie.de/offroad.

Während des Sommers ist OFFROAD zudem bei zahlreichen Veranstaltungen on tour:

  • Olympic Adventure Camp der Stadt Düsseldorf vom 17. bis 24. August jeweils von 13 bis 19 Uhr auf dem Apollo­Platz in Düsseldorf
  • 183. Jahresfest der Kaiserswerther Diakonie am 8. September von 11 bis 17 Uhr an der Alten Landstraße 179 in Düsseldorf-Kaiserswerth
  • Weltkindertag am 15. September von 12 bis 18 Uhr auf der Rheinuferpromenade in Düsseldorf
  • Musik­ und Sportabend „nachtfrequenz“ für Jugendliche ab 14 Jahren am 28. September von 16 bis 22 Uhr an der Ruine Kaiserpfalz in Düsseldorf­-Kaiserswerth
Beitrag drucken
Anzeigen