Der digitale Dolmetscher Dienst hilft bei der Verständigung zwischen Arzt und Patient (Foto: Helios)
Anzeige

Duisburg. Die Helios Kliniken in Duisburg führen digitalen Dolmetscherdienst ein

„Nu înțeleg.“ („Ich kann Sie nicht verstehen.“) Diesen Satz hören die Mediziner und Pflegekräfte in Krankenhäusern häufig in den verschiedensten Sprachen. Oft verhindern Sprachbarrieren eine schnelle Hilfestellung. Im aktuellen Fall spricht eine Frau aus Rumänien diesen Satz aus, die bei der Gartenarbeit gestürzt ist und sich dabei den Fuß verletzt hat. Die Anmeldung in der Patientenaufnahme stellte bereits eine kleinere Hürde dar, da sie nur über wenige deutschsprachige Kenntnisse verfügt. Größer wird diese Hürde jedoch, wenn der diensthabende Arzt die Diagnose stellt und diese der Frau erklären möchte. Was kann man also tun, wenn selbst Hände und Füße nicht mehr zur Kommunikation reichen?

In der Vergangenheit stellte das Helios Klinikum in Duisburg bereits einige Muttersprachler unter den Mitarbeitern als Dolmetscher bereit.

Im digitalen Zeitalter stellt aber auch die Technik eine wichtige sprachliche Verbindung zwischen Arzt und Patient her. Das Helios Klinikum in Duisburg nutzt nun den Dienst von „VideoDolmetschen“ – einer Plattform, bei der professionelle Dolmetscher zu Gesprächen zwischen Arzt und Patient per Video Call innerhalb kürzester Zeit live zugeschaltet werden können.  Nützlich ist dies besonders in den Bereichen der Gynäkologie, im Kreißsaal, bei Anamnesen und OP-Vorgesprächen, sowie in der Zentralen Notaufnahme und Anästhesie. Da findet der neue digitale Dienst schon Anwendung: „Der Dolmetscherdienst hat sich schon bereits jetzt als sehr hilfreich erwiesen“, erklärt Dr. Stefan Jakob Buscher, Oberarzt in der Anästhesie an der Helios St. Johannes Klinik. „Es ist echt beeindruckend, dass uns Dolmetscher von über 60 Sprachen zur Verfügung stehen und die meisten sogar innerhalb von 2 Minuten. Das spart wirklich Zeit, wir können unsere Vorgänge den Patienten verständlich machen, diese müssen nicht lange auf Übersetzungen warten und fühlen sich sofort sicherer bei uns aufgehoben, weil wir sie und sie uns verstehen können.“

Beitrag drucken
Anzeigen