Ilya Bertsun (Foto: André Buchholz)
Anzeigen

Düsseldorf. Für die neue Spielzeit steht dem BC Colours wie schon so oft in der jüngeren Vergangenheit ein Umbruch bevor. Hintergrund ist der Zerfall der in den letzten drei Spielzeiten so erfolgreichen 1. Mannschaft, die den Aufstieg in die Drittklassigkeit nur um Haaresbreite verpasst hat.

Fabian Breuer hat sich sportlich neue Ziele gesetzt und wird zukünftig verstärkt auf größeren Turnieren zu finden sein. Dem BC Colours bleibt er treu, doch den zeitraubenden Mannschaftsspielbetrieb will der gebürtige Düsseldorfer sich ersparen.

Da Erfolg bekanntermaßen Begehrlichkeiten weckt, ist auch ein Bundesligaverein auf die überdurchschnittlich guten Leistungen von Marcel Nottebaum aufmerksam geworden. Bei einem Aufstieg wäre der Wuppertaler weiterhin für den BCC in der Regionalliga aktiv geblieben, doch unter den gegebenen Umständen konnte der 26-Jährige das Angebot des BSC Joker Neukirchen-Vluyn nicht ablehnen. Dort wird er u.a. mit dem Niederländer Ivar Saris und dem Polen Wojciech Szwesczyk – beide Nationalspieler ihres Landes – zusammen spielen.

Da die Mannschaft nicht mehr zusammenbleibt, hat sich auch Tim Guber für eine neue Herausforderung entschieden und wechselt zum aufstrebenden P&B Sports Club Bergisch Gladbach. Der junge Verein strebt an, in Kürze höher klassig zu spielen und ist auch in der Verbandsliga mit den früheren Bundesligaspielern Matthias Blehs und Christian Reimering prominent besetzt.

Mit Nico Seidler verabschiedet sich auch der vierte Spieler des erfolgreichen Quartetts. Er wird vorerst nicht am aktiven Spielbetrieb teilnehmen, aber mit Sicherheit bei dem einen oder anderen Turnier aufschlagen.

Den Wegfall der kompletten 1. Mannschaft wird der Verein recht einfach kompensieren: Die abgestiegene Zweite spielt nun weiterhin in der Oberliga. Zu dem Trio Raimund Kluske, Emir Secener und Bülent Bülbül gesellt sich Ilya Bertsun. Der aus der Colours-Jugend kommende Russe hatte im vergangenen Jahr aus beruflichen Gründen eine Pause einlegen müssen und plant nun den Wiedereinstieg in seine alte Mannschaft. Mit ihm gelang dem Team vor gut einem Jahr als ungeschlagener Meister der Aufstieg von der Verbands- in die Oberliga. Dabei war Ilya ein wichtiger Baustein für das erfolgreiche Verbandsligajahr. In dieser Konstellation ist der Klassenerhalt für das Team durchaus realistisch. Doch einfach wird der Weg zum Klassenerhalt sicherlich nicht werden.

Für die Verbandsliga wurden 4 Routiniers aktiviert: Michael Ternes, Christian Jansky und Michael Schlebusch waren bereits früher gemeinsam in der Oberliga für den BCC aktiv. Nun hat das Trio wieder Blut geleckt und versucht gemeinsam an alte Erfolge anzuknüpfen. Ebenso geht es Frank Huth, der vor mehr als 10 Jahren bei der PSG Köln gespielt hat. Ergänzt wird das Team mit Harald Heller, der eine Saison mit seinen alten Teamkameraden einer weiteren Spielzeit in der Oberliga vorgezogen hat.

Der Verein hofft, dass beide Mannschaften eine erfolgreiche Saison spielen und die selbst gesteckten Ziele in der Verbands- und Oberliga erreichen werden. Die Führung des BC Colours wünscht den Teams viel Erfolg auf dem eingeschlagenen Weg.

Saisonstart für die Verbandsliga ist am 14. und 15. September. Der offizielle Spielplan steht noch aus. Das Oberligateam startet am 28. September mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger BC Remscheider Löwen. Tags darauf folgt ein Auswärtstrip zum BC Übach-Palenberg.

Beitrag drucken
Anzeige