Anzeige

Duisburg/Krefeld. Auf der Internet-Startseite vom Niederrheinischen Therapiezentrum Duisburg (NTZ) steht oben ein Zitat von Albert Einstein: „Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit.“ Mit dieser positiven Haltung therapieren und betreuen rund 150 speziell ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter männliche drogenabhängige Straftäter, die auf der Duisburger Dahlingstraße 250 im sogenannten Maßregelvollzug nach § 64 untergebracht sind.

In den letzten Monaten hat das Therapiezentrum ein außergewöhnliches Musikprojekt unterstützt, dass vom Initiator Michael C. Kent geschrieben, komponiert und produziert und nun auf YouTube veröffentlicht wurde. Das Musikvideo trägt den Titel „Nachtreise“. Die Mitwirkenden sind ausschließlich Patienten vom NTZ. Der Krefelder Michael C. Kent arbeitet als Musiker seit Jahren im Maßregelvollzug. „Das unbeachtete `Stiefkind` des Strafvollzugs kann mehr als nur Ausbruchs-Schlagzeilen machen“, kommentiert der sympathische und engagierte Musiker Kent, „daher habe ich mit den durchweg kriminellen sowie drogenabhängigen Patienten das Musikvideo `Nachtreise` produziert, um den Blick der Öffentlichkeit vielleicht ein wenig zu verändern und zu zeigen, dass es mehr gibt als Tüten kleben und Vogelhäuser bauen. Wir alle können mit mehr oder auch weniger Schuld in scheinbar aussichtslose Situationen geraten. Therapie ist Chance. Die Patienten haben sich sofort in den Song hineingefühlt und haben das Projekt zu ihrem Projekt gemacht. Ich kann mich nur bei allen Beteiligten, beim NTZ und denjenigen, die uns von Anfang an die Daumen gedrückt haben, bedanken.“

Die im RAP-Stil kreierte Musik wurde künstlerisch durch verschiedene Film- und Grafikelemente zu einem professionellen Musikvideo arrangiert und ermöglicht neue Perspektiven auf die musikalischen Talente der Patienten im NTZ Duisburg. „Ich und alle Mitwirkenden würden sich sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen dieses Video auf YouTube anschauen und vielleicht sogar teilen“, lädt Michael C. Kent ein.

InfoKlick: www.ntz-duisburg.de

 

Vita Michael C. Kent:
Michael C. Kent ist ein bundesweit geschätzter Studiomusiker und Produzent. Aufgrund seiner Vielseitigkeit finden sich in seiner Vita Arbeiten für Künstler unterschiedlichster Genres.

Die New Yorker Rapper „Down Low“, Krefelder Rocker wie „Everon“ sind ebenso vertreten wie Arrangements für Jörg Bausch oder Stefanie Hertel. Für deren 30jährige Jubiläums-TV-Show sprang er als Trouble-Shooter in letzter Sekunde ein, um „über Nacht“ die Single-Produktion auf internationales Niveau zu bringen.

Konzerne wie Langnese, Warner Chappel oder Canon wissen seine Musikalität ebenso zu schätzen wie Menschen, die einfach ihre Idee zur Musik werden lassen wollen.

In mehr als 20 Jahren Erfahrung kommen auf jeden namhaften Künstler, hunderte unbekannte, aber ebenfalls zufriedene Auftraggeber jeglicher musikalischer Couleur.

Aktuell arbeitet Michael C. Kent gemeinsam mit dem Hamburger Musicalautor Heiko Wohlgemuth (Der Schuh des Manitu, Shrek, u.v.m.) an einem neuen Musicalprojekt sowie an einem neuen Album, erstmals auf Deutsch.

Als versierter Multiinstrumentalist und Sänger ist Michael in der glücklichen Lage alle geforderten Studioparts selbst zu übernehmen.

Dass er auch Live kann, hat er unter anderem in Las Vegas bewiesen, wo er auf seiner eigenen Hochzeit eine Piano-Bar auf dem Strip zum Konzertsaal gemacht hat. Unter seinem bürgerlichen Namen engagiert er sich musikalisch für Gefangene im Maßregelvollzug und betreibt eine Praxis für Hypnose.

Michael C. Kent ( © Michael C. Kent)
Beitrag drucken
Anzeigen