(Foto: Jonas Hegmann)
Anzeigen

Sonsbeck. Am 24. August ist es wieder an der Zeit Rock am Dick geht in die 16. Runde und wieder dabei: sieben fantastische Bands, ein gut gelauntes Orga-Team und vermutlich wieder jede Menge feierwütige Besucher vor der Bühne, der liebevoll betriebene Pommespanzer und einige Überraschungen für die Gäste.

Das Festival wird nun schon seit 16 Jahren von der Allgemeinen Konzert Organisation Sonsbeck (ALKO SBK) veranstaltet, das Grundkonzept ist dabei das Gleiche geblieben: den Gästen soll für möglichst wenig Geld, möglichst viel geboten werden. Rock am Dick stellt damit seit jeher für viele Besucher aus Nah und Fern ein musikalisches Highlight des Jahres dar.

In diesem Jahr dürfen sich die Gäste wieder über großartige Bands aus der näheren Umgebung, Hamburg, den angrenzenden Niederlande und Großbritannien freuen. Außerdem wird das Publikum, wie bereits in den vergangenen Jahren, durch das Goodboy Soundsystem während des Einlasses aufgeheizt.

Der Headliner kommt aus Hamburg und die ALKO SBK freut sich sehr die Live-Granaten von Rantanplan in Sonsbeck begrüßen zu können. Bei feinstem St. Pauli SkaPunk wird ordentlich das Tanzbein geschwungen. Mit dem neuen Album “Reflection” im Gepäck legen My Terror aus Düsseldorf in diesem Jahr wieder richtig los. Bereits 2010 beehrte die Hardcoreband die Sonsbecker Bühne.

Smiley and the Underclass machen punkigen Dub und kommen aus London, beim diesjährigen Rock am Dick-Festival wird der Protagonist Smiley mit einem Solo Accoustic Set und freshen, entspannten Vibes den Acker beehren. Von der internationalen Bühne zu den lokalen Helden: Skapanska aus Xanten waren bereits bei der ersten Ausgaben von Rock am Dick auf der Bühne. Nun heißt es zum letzten Mal “Ska für die Laune und Punk für in die Fresse”, denn die Skapunk-Band hat sich das diesjährige Festival für ihr Abschiedskonzert ausgesucht. Wir sagen Danke! Vier lebendige und ehrgeizige Vintage-Liebhaber aus Eindhoven werden mit ihrer Band Sheverine das Publikum mit Fuzz-, Stoner- und Blues-Rock wegblasen. Sie erschaffen schmutzigen, aber kontrollierten Lärm, inspiriert durch, unter anderem, den Queens of the Stone Age und Led Zeppelin. Mit tanzbaren Melodien und einer spannenden Mischung aus Rock, Punk und Reggae kommen Macsat aus Münster daher. Besonders am Herzen liegt den Veranstaltern jungen Bands aus der Region die Möglichkeit zu geben die Bühne mit Größen aus der Szene zu teilen. In diesem Jahr freut sich ALKO SBK auf The Muncheese vom Niederrhein. Die Jungs eröffnen mit sanft-psychedelische Klänge die Bühne. Bereits vor der Öffnung des Festivalgeländes beginnen die Musik-Jongleure vom Goodboy Soundsystem mit einem Set, dass die Gäste locker und mit guten Vibes ins Festival starten lässt. Gut aufgewärmt geht es dann auf der Bühne richtig los.

Diese Vielfalt zeigt, ALKO SBK setzt sich stets für einen ausgewogenen Mix aus lokalen Bands und (internationalen) Szenegrößen, sowie musikalischer Abwechslung von entspanntem Reggae, zu tanzbaren Ska über Punk bis hin zu Hardcore und Metal ein, hier kommt jeder auf seine Kosten, ist herzlich willkommen und kann auch über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.

Das Festival ist ausverkauft und es gibt keine Karten mehr an der Abendkasse. Allen, die eine der begehrten Karten ergattern konnten, wird geraten sich bei Facbeook und über die Homepage des Festivals www.rockam-dick.de auf dem Laufenden zu halten und die Hinweise zur Anfahrt, Parken etc. zu berücksichtigen. Wasser und Bier sind wie immer inklusive, für soziale Preise erhält man am Pommespanzer auch feste Nahrung.

Rock am Dick 2019 // Samstag, 24.08.2019 // ab 16:00 Uhr
Rock am Dick-Wiese (Heideweg 20; 47665 Sonsbeck)
Vorverkauf: 18 € // Das Festival ist ausverkauft, es wird keine Abendkasse geben.
Einlass ab 16 Jahren, bitte den Personalausweis bereit halten

Beitrag drucken
Anzeige