(Foto: ©Nicole Cronauge/Bistum Essen)
Anzeigen

Duisburg. Zum dritten Mal in diesem Jahr laden die katholische und evangelische Kirche im Duisburger Norden am 1. September um 15.00 Uhr wieder zur Segenfeier für Babys und ihre Familien ein. Der rund 30-minütige Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Joseph in Duisburg-Hamborn steht erneut unter dem Motto „Willkommen im Leben, kleiner Segen“. Eingeladen sind Familien mit ihren neugeborenen Kindern bis zu einem Jahr sowie alle, die sich ihnen verbunden fühlen. Jeder ist herzlich willkommen, egal welcher Konfession oder welchem Glauben er oder sie angehört. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Gäste erwartet eine stimmungsvolle halbe Stunde mit kindgerechter Musik, durch die Pastoralreferentin Sr. Mariotte aus der katholischen Pfarrei St. Johann und Pfarrerin Birgit Brügge von der evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Obermarxloh die Familien leiten werden. Grundlage wird das Evangelium der Kindersegnung nach Markus, Kapitel 10, Vers 13-16 sein, in dem Jesus seine Jünger aufforderte: „Lasst die Kinder zu mir kommen“. Das Segensritual wird anschließend wieder von allen Frauen und Männern gespendet, die die Feier inhaltlich gemeinsam vorbereitet haben. Danach lädt das Vorbereitungsteam noch zum ungezwungenen Austausch bei Kaffee, Tee und Gebäck hinten in der Kirche ein. Wer mag, ist im Anschluss daran herzlich eingeladen, sich auch noch unter die Besucher des parallel stattfindenden Gemeindefestes von St. Joseph vor der Kirche zu mischen.

Eine Segensfeier für Babys ist keine Taufe und will es auch gar nicht sein. Hierzu erklärt Sr. Mariotte Hillebrand: „Unabhängig davon, ob sich Eltern für die Taufe entscheiden oder damit noch warten wollen, ist jedes Baby doch vom Beginn seines Lebens an Gottes geliebtes Kind. Das wollen wir den Neugeborenen, seinen Eltern, Großeltern und den Geschwistern mit unserer Segensfeier zusagen. Und wir wollen in Gemeinschaft mit anderen jungen Familien das neue Leben und die glückliche Geburt feiern.“

Die Segensfeier für Familien mit Babys ist ein Gemeinschaftsprojekt der katholischen wie evangelischen Pfarreien und Gemeinden aus Hamborn und Meiderich unter Beteiligung der katholischen Familienbildungsstätte und des Evangelischen Bildungswerks.

Die nächste Segensfeier ist für den 26. Januar 2020 in der evangelischen Lutherkirche an der Wittenberger Str. geplant.

Beitrag drucken
Anzeige