Marc Zeisel (ASE); Peter Bollig (Asdonkshof), Matthias Krauss (Asdonkshof), Eva Meiser (Integrationsfachdienst Wesel), Uwe Lorber (Asdonkshof), Kerstin Fischer (Asdonkshof), Marco Battista (ASE) (Foto: privat)
Anzeigen

Kamp-Lintfort/Dinslaken. Matthias Krauss erhält Job am Asdonkshof

Auch wenn viele eine andere Vorstellung von einem Abfallentsorgungszentrum haben: Auf dem großen Betriebsgelände der Kreis Weseler Abfallgesellschaft erfordern die vielen Grünflächen regelmäßige Pflege. Zur Unterstützung dieser Arbeiten kooperiert das Hausmeisterteam am Asdonkshof seit rd. fünf Jahren mit den Albert-Schweitzer-Einrichtungen für Behinderte gGmbH (ASE) in Dinslaken. Matthias Krauss arbeitete bereits seit 2017 im Rahmen eines Praktikums am Asdonkshof. Nach einer Übergangsphase in Form eines sog. betriebsintegrierten Arbeitsplatzes hat es nunmehr mit einem Arbeitsvertrag geklappt.

Uwe Lorber, Hausmeister am Asdonkshof, zum Arbeiten mit Matthias Krauss: „Wir können Matthias nicht nur zum Aufsammeln von Papieren und Folien oder dem Entfernen von Unkraut einsetzen. Er führt Form- und Pflegeschnitte an Gehölzen durch, füttert unsere Highlandrinder und sortiert in unserer Vorschaltanlage Störstoffe aus der Holzfraktion. Besonders stolz sind wir darauf, dass Matthias im Rahmen der Tätigkeiten bei uns seinen Motorsägeschein machen konnte. Durch diese Qualifizierung kann er selbständig z. B. Sturmschäden beseitigen. Matthias ist immer engagiert, hilfsbereit und freundlich und daher bei den Kollegen sehr beliebt. Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung unseres Teams!“

Diese erfolgreiche Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt wurde erst durch die fachliche Unterstützung der ASE und des Integrationsfachdienstes Wesel möglich. In enger Zusammenarbeit mit der Personalabteilung des Asdonkshofs konnten so die besonderen Erfordernisse in der Gestaltung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes sowie Fördermöglichkeiten technischer und finanzieller Art geprüft und umgesetzt werden.

Beitrag drucken
Anzeige