Großer Jubel beim TuS Lintfort nach dem Erfolg über Sachsen Zwickau (Foto: privat)
Anzeigen

Kamp-Lintfort. Mit einem knappen, aber hochverdienten 27-25 Erfolg starteten die Lintforter Handballerinnen in die neue Saison der 2. Bundesliga. Vor mehr als 400 Zuschauern erwischten die favorisierten Gäste eine gute Anfangsphase und überzeugten mit einer starken Angriffsleistung. Zwickau führte dann auch mit 7-4 Toren. Zu diesem Zeitpunkt überzeugte Lintfort zwar mit viel Einsatz in der Abwehr, aber im Angriff fehlte oft die letzte Überzeugung im Zweikampf.

Aufgerüttelt durch starke Paraden von Laura Graef im Tor steigerten sich die Gastgeberinnen aber immer mehr und drehten das Spiel zu einer 10-8 Führung. Bis zur Pause konnte der Vorsprung sogar auf 14-10 ausgebaut werden. „Nach dem Seitenwechsel haben wir dann den Vorsprung verwalten oder sogar ausgebaut und bis in die Schlussphase hinein keine großen Schwächen gezeigt“, analysierte eine zufriedene TuS Trainerin Bettina Grenz-Klein nach der Partie. „Allerdings hätten wir in der Schlussphase beinahe noch den Sieg aus der Hand gegeben, da haben wir zu viele Chancen liegen gelassen“, fand Grenz-Klein eine Erklärung für die unnötige Spannung. Zwickau mobilisierte in den letzten Minuten alles und verkürzte kurz vor dem Ende sogar auf 25-26. Eva Legermann setzte dann Sekunden vor dem Ende mit ihrem Tor den Siegtreffer.

Eine starke Leistung beim Sieger zeigten Loes Vandewal (9 Tore), Lisa Kunert (5) und Jana Willing, die neben ihren zwei Tore einige Strafwürfe herausholen konnte. „Aber die Matchwinner waren heute unsere beiden Torhüterinnen. Laura hat überragend gehalten und Sabrina Romeike hat in der Schlussphase gleich zwei Siebenmeter entschärft“, verteilte Bettina Grenz-Klein das Lob an die Torfrauen.

Beitrag drucken
Anzeige