(Foto: privat)
Anzeigen

Alpen. Tag der offenen Tür war großer Erfolg

Alle zwei Jahre beginnt im Musikverein aus Menzelen ein neuer Ausbildungsabschnitt für Blasinstrumente. Bei einem Tag der offenen Tür präsentierte sich der Verein in seiner Vielfältigkeit. Das Jugendblasorchester zeigt, welche Musikliteratur bereits nach zwei Jahren Ausbildung gespielt werden kann und das neu formierte Jung-Bläserquartett des Vereins unterhielt mehr als 70 Kinder und Eltern mit klassischer und traditioneller Blasmusik.

Zur Begrüßung spielte das neu formierte Jung-Bläserquartett mit Marie van Bonn, Julia Kolodzy, Marius Moldenhauer und Jessica Weber, die bereits zahlreiche Auszeichnungen bei Qualifikationsmaßnahmen des Volksmusikerbundes sammelten. In Eigenregie spielten die 13- bis 18-Jährigen unterschiedlichste Musik von solistischen Beiträgen bis hin zu vierstimmigen Sätzen. Das Jugendblasorchester, was zum größten Teil aus Musikern bestand, die vor zwei Jahren ihre Ausbildung im Musikverein begannen, zeigte unter der Leitung von Harrie Boers eindrucksvoll, welche Früchte die Ausbildung im Musikverein hervorbringt. Mit Musik von Klaus Badelt bis Phil Collins konnten die MusiKids zwischen 10 und 13 Jahren eindrucksvoll ihr Können zeigen.

Ganze vier Stunden probierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene zehn verschieden Instrumente unter Anleitung der Ausbilder aus und konnten sich über die Instrumentalausbildung sowie die Jugendarbeit im Menzelener Blasorchester informieren. Ob Querflöte, Klarinette, Saxophon, Flügelhorn, Trompete, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba oder Schlagzeug – alle Instrumente konnten von den Teilnehmern ausprobiert werden. Kleine Talente wurden dabei bereits entdeckt – Erik überraschte auf dem Saxophon und Hannah auf der Querflöte.

Anmeldungen zum Nachwuchsorchester können noch kurzfristig angenommen werden. Per Mail können sich Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene für eine Instrumentalausbildung mit Angabe des Namens, des Alters und des Wunschinstruments anmelden (Info@Musikverein-Menzelen.de). Die Ausbildungskoordination erfolgt durch den Vorstand des Vereins. Für Rückfragen steht der Vorsitzende Malte Kolodzy unter 0151 24 23 52 73 zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeige