( © )
Anzeigen

Xanten. Fridays for Future demonstriert am 20.9. um 11:55 Uhr in Xanten

Marit und Frederik stehen auf dem Xantener Markt. Wo soll denn die Bühne für die Redner hin? Nur eine von vielen Fragen der Organisatoren. »Das letzte Mal waren wir ungefähr 500 Jugendliche, der Markt war voll. Hoffentlich klappt das wieder!« »Wird schon«, meint einer der beteiligten Väter, »jetzt macht ja auch Parents4Future mit, da kommen hoffentlich auch viele Erwachsene!«

Bundesweit wird wieder zum Streik für den Klimaschutz aufgerufen, diesmal soll jeder mitmachen – ein Generalstreik wird das genannt. Viele machen mit, große Firmen und auch die Gewerkschaften rufen dazu auf, mitzumarschieren.

»Jeder ist betroffen«, meinen die Organisatoren. »Auch und gerade die Arbeitnehmer. Die Kosten der Folgen des Klimawandels sind enorm hoch, das gefährdet besonders Arbeitsplätze. Klimaschutz kann aber neue Arbeitsplätze schaffen.«

Ganz konkrete Forderungen hat man für Xanten und den Niederrhein: Natürlich soll auch hier die Kohleverstromung kurzfristig gestoppt werden. Bus und Bahn und der Radverkehr müssen so attraktiv werden, dass die Autos meistens stehen bleiben können.

Marit und Frederik erwarten als Gast auch Bürgermeister Thomas Görtz: »Die Stadt muss – wie viele andere Kommunen – jeden Beschluss und jede Maßnahme auf ihre Klimaverträglichkeit prüfen und kurzfristig handeln. In wenigen Jahren sollte Klimaneutralität erreicht werden. Mal schauen, ob der Bürgermeister für dieses Ziel mit uns marschiert!«

Beitrag drucken
Anzeige