Die Kinder der Kita an der Ulrich-von-Hutten-Straße freuen sich über das neue Insektenhotel. (Foto: pst)
Anzeige

Moers. Nahrung finden die Bienen in der Blumenwiese neben der Kita, Unterschlupf ab sofort in einem Insektenhotel. Mit ihrer „Bienen-Retter-Blumenwiese“ haben die Kinder der Kita Ulrich-von-Hutten-Straße in Eick-Ost ein Insektenhotel, gesponsert vom Gartencenter Schlösser, gewonnen.

„Schon im Mai haben wir angefangen, Samen auf der Wiese auszusäen“, berichtet Kita-Leiterin Margret Kranen. Die Kinder wussten genau, was zu tun war, um diese zum Blühen zu bringen: „Wir haben Erde über die Samen geschüttet, damit die Vögel sie nicht auffressen. Wir haben die Fläche jeden Tag gegossen und schon nach ein paar Tagen ist dort etwas gewachsen“, erzählt Till (4).

Mit dem Ergebnis – einer bunten Blumenwiese – meldeten sie sich beim Gartencenter Schlösser. Dieses stiftete nun ein Insektenhotel. Das wird künftig im Außenbereich der Einrichtung zu finden sein. „Dort werden die Bienen schlafen, frei rein und raus fliegen“, weiß Josie (4).

Beitrag drucken
Anzeigen