Kinder, Erzieherinnen und Eltern freuen sich über das neue, rund sechs mal vier Meter große Sonnensegel auf dem Außengelände des Kindergartens Sankt Pantaleon in Lüttingen. Vorne turnen Kiara und Hanna. Klara, Richard und Jan stehen lieber bei den Großen. V.l.n.r.: Kindergartenleiterin Kelly Krams, Annika Wenten, Meike Pulheim, Stephanie Overfeld, Stefanie Buchmann, Birte Frie von der Sparkasse und Marina Jakobs (Foto: privat)
Anzeigen

Xanten. Die 51 Kindergartenkinder von Sankt Pantaleon spielen gerne draußen im Sand. „Bislang schützte sie ein großer Baum vor einem Sonnenbrand“, sagt Leiterin Kelly Krams und ergänzt: „Leider war der krank und musste gefällt werden.“ Erzieherinnen und Eltern setzten sich zusammen und fanden auch schnell eine Lösung: ein großes Sonnensegel. „Doch ein professioneller Sonnenschutz ist teuer, denn er muss hohen Sicherheitsansprüchen genügen und von einer Fachfirma errichtet werden“, sagt Kelly Krams.

Ein Blick in die Kassen des Kindergartens und des Fördervereins genügte und allen war klar: ohne Spender kein Sonnensegel. „Also haben wir für die gute Sache überall Klinken geputzt“, berichten Annika Wenten, Meike Pulheim, Stephanie Overfeld, Stefanie Buchmann und Marina Jakobs. Die engagierten Mütter sammelten gewerbliche und private Spenden: „Wir danken Edeka Lurvink, der Provinzial-Versicherung Glagla, der Firma Overfeld und vielen Eltern und Angehörigen.“ Die Sparkasse am Niederrhein gab zudem 500 Euro. Geschäftsstellenleiterin Birte Frie: „Es ist immer wieder schön, ehrenamtliches Engagement zu unterstützen.“

Beitrag drucken
Anzeige