Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Konrad-Duden-Grundschule mit Klassenlehrerin Kira Juliane Schneider, Charlotte Quik MdL, Gastgeberin Renate Lackas sowie Pony „Sunny“ (Foto: Elmar Venohr, Wahlkreisbüro Charlotte Quik MdL)
Anzeigen

Wesel/Hamminkeln. Das Buch „Die Haferhorde“ begeisterte Grundschüler auf dem Reiterhof Gut Aap in Wesel

Wie bereits 2018 nahm die CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik auch in diesem Jahr an der Aktion „Wesel liest“ teil. Sie trug Schülerinnen und Schülern der Klasse 3c der Konrad-Duden-Grundschule einige Kapitel aus dem Buch „Die Haferhorde – Flausen im Schopf“ vor.

In der Fabel von Suza Kolb finden die Shetlandponys Schoko und Keks den Umzug in ein neues Zuhause ganz schön blöd! Aber die Chefin hatte nun mal beschlossen, dass sie zusammen mit allen anderen Vierbeinern umziehen werden. Doch auf dem neuen Hof stimmt irgendetwas nicht: Nachts hallen unheimliche Geräusche durch den Stall, und im Dorf munkelt man, dass es auf dem Anwesen Gespenster geben soll. Klar, dass Schoko dem nachgehen muss! Wäre doch gelacht, wenn er nicht ein Top-Gespenster-Agenten-Pony wäre …

Entsprechend gespannt folgten die von Lehrerin Kira Juliane Schneider betreuten Kinder dem Vortrag von Charlotte Quik, die gut 20 Minuten aus dem Buch vorlas und das Werk vorstellte.

Der Ort der Veranstaltung machte den Tag für die Grundschulkinder schließlich zu einem ganz besonderen Erlebnis. Sie fand zum Thema passend auf dem Reiterhof Gut Aap in Wesel Obrighoven statt. Nach der Lesung bei gutem Wetter unter freiem Himmel zeigte die Besitzerin Renate Lackas ihren Gästen noch die Stallungen.

„Auch in diesem Jahr habe ich wieder sehr gerne die Veranstaltung ,Wesel liest‘ unterstützt. Lesen ist ein großes Hobby von mir, dazu auch die Reiterei. Wenn ich beides noch damit verbinden kann, Kindern einen schönen Vormittag zu bescheren, freut mich das umso mehr“, zeigte sich die Landtagsabgeordnete begeistert.

Die Veranstaltungsreihe „Wesel liest“ läuft noch bis Freitag, 20. September. 

Beitrag drucken
Anzeige