Die Moerser Georgspfadfinder (in hellen Hemden) und ihre dänischen Freunde verbrachten zwölf Tage in einem ganz besonderen Zeltlager. Im niederländischen Stevninghuis trafen sich insgesamt 700 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus sieben Ländern. Die Sparkasse unterstützte die Fahrt der Moerser Mädchen und Jungen (Foto: privat)
Anzeigen

Moers. Flöße bauen, gemeinsames Singen und viele Abenteuer erleben – das stand auf dem Programm des internationalen Pfadfinderlagers im niederländischen Stevninghuis. Mittendrin zwölf Mädchen und Jungen plus vier Betreuer von den Georgspfadfindern aus Moers. Rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Dänemark, Schweden, Frankreich, Schottland, England, Israel und Deutschland verwandelten das Zeltlager in eine Stadt der internationalen Freundschaft.

„Besonders eng sind die Bande zur dänischen Gruppe Radulf, die kommen aus Solrød bei Kopenhagen“, sagt Alf Bartmann. Der Vorstand der Georgspfadfinder Moers St. Josef bedankte sich jetzt bei der Sparkasse am Niederrhein, die die zwölftägige Ferienfreizeit mit einer Spende von 500 Euro unterstützte. Im kommenden Jahr will der Moerser Pfadfinderstamm sein 90-jähriges Bestehen in Koblenz feiern. „Ganz zünftig während eines Zeltlagers“, sagt Alf Bartmann.

Beitrag drucken
Anzeige