Die Kinder des Offenen Ganztages an der GGS Eschenstraße, die Teamleitung Ortrun Behrendt und der Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerkes, Dr. Marcel Fischell (Foto: privat)
Anzeige

Duisburg. An der großen Demonstration zum Klimawandel “Fridays for Future” konnten sie sich nicht beteiligen, deshalb hatten die Kinder des Offenen Ganztages in Trägerschaft des Evangelischen Bildungswerkes eine besondere Idee: Am Tag des Klimastreiks schrieben sie an die Ministerin Svenja Schulze einen persönlichen Brief und gaben ihren Wünschen in Form von Bildern Ausdruck. Auf diese Weise kamen über 600 Bilder und Unterschriften der Kinder zusammen.

“Wir wollten auch den Kindern im Grundschulalter eine Chance bieten, sich inhaltlich an dem großen Klimastreik zu beteiligen und ihren Protesten Gehör verschaffen”, sagt Dr. Marcel Fischell, Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerkes. Gabi Hallwass-Mousalli, Abteilungsleiterin im Offenen Ganztag, koordinierte die Aktion an den 16 Offenen Ganztagen des Werkes. Die Schulleitungen und Teamleitungen waren leicht für die Aktion zu gewinnen, die Kinder sowieso.

Nun werden die vielen Unterschriften und Bilder an die Ministerin für Umwelt und Naturschutz nach Berlin gesandt – in der großen Erwartung, dass die Ministerin sich für den Erhalt der Lebensgrundlagen für die Jüngsten in unserer Gesellschaft nun besonders einsetzen wird.

Beitrag drucken
Anzeigen