Der neue Rektor der Fliedner Fachhochschule bringt umfassende Erfahrungen in der Hochschulleitung mit. Er wird die Fachhochschule gemeinsam mit Kanzler Dr. Markus Bönte und Prorektorin Prof. Dr. Susanne Kröhnert-Othman leiten (Foto: privat)
Anzeige

Düsseldorf. Prof. Dr. Dr. Ralf Evers wird neuer Rektor der Fliedner Fachhochschule

Prof. Dr. Dr. Ralf Evers wird zum 1. Oktober 2019 neuer Rektor der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf der Kaiserswerther Diakonie. Der 54-Jährige folgt damit auf die Gründungsrektorin der Fliedner Fachhochschule Prof. Dr. Marianne Dierks. Sie geht nach insgesamt 32 Jahren sehr erfolgreichen Wirkens im Bildungsbereich der Kaiserswerther Diakonie in den Ruhestand. Geleitet wird die Fliedner Fachhochschule künftig von Prof. Dr. Dr. Ralf Evers gemeinsam mit Kanzler Dr. Markus Bönte und Prorektorin Prof. Dr. Susanne Kröhnert-Othman.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Professor Evers den besten Kandidaten gefunden haben, um die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf in die Zukunft zu führen. Herr Professor Evers bringt durch seine neunjährige Tätigkeit als Rektor der Evangelischen Hochschule Dresden sehr viel Erfahrung mit, um unsere Hochschule entsprechend den notwendigen Anforderungen erfolgreich weiter zu gestalten“, erläutert Dr. med. Holger Stiller, Vorstand der Kaiserswerther Diakonie und Mitglied der Geschäftsführung der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf.

Prof. Dr. Dr. Ralf Evers hat Evangelische Theologie, Sozialpädagogik, Gerontologie und Diakoniewissenschaften in Bethel, Heidelberg, Marburg und Mainz studiert und im Anschluss sein Vikariat absolviert. Er hat sowohl in Evangelischer Theologie als auch in Erziehungswissenschaften promoviert. Nach freiberuflichen Tätigkeiten in den Bereichen Hochschulfragen, Projektmanagement, Gemeindeberatung, Erwachsenenbildung und Diakonie entschied Prof. Evers sich für eine akademische Lehrtätigkeit. Seit März 1999 ist er Professor für Praktische Theologie und Generationenbeziehungen an der Evangelischen Hochschule Dresden gewesen. Zuletzt hat Prof. Evers zusätzlich die Professur für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Technischen Universität in Dresden vertreten. Die Diakonik ist einer seiner wichtigsten Arbeits- und Forschungsschwerpunkte.

Umfassende Erfahrungen in der Hochschulleitung hat Prof. Evers in den Jahren 2002 bis 2013 gesammelt: Zuerst als Prorektor und anschließend als Rektor der Evangelischen Hochschule Dresden. Während seiner Zeit als Rektor ist er zudem Präsident der Rektorenkonferenz Kirchlicher Fachhochschulen in Deutschland gewesen. Nicht zuletzt in dieser Funktion ist er als Experte und Gutachter bundesweit in hochschulische Akkreditierungs- und Beratungsverfahren einbezogen worden.

Beitrag drucken
Anzeigen