District 97 (Foto: Tammy Vega)
Anzeigen

Oberhausen. District 97 aus den USA stellen ihr brandneues Studioalbum „Screens“ vor. Die Show in Oberhausen ist eine von 2 Shows, die die Ausnahme.Prog-Rocker/Innen in Deutschland spielen. Als Support sind Amberfield aus Neuss und Time Shift Accident aus Nürnberg mit an Bord im Zentrum Altenberg an der Hansastr. 20.

District 97
Die Band aus den USA ist nicht zum ersten Mal in Europa unterwegs. Das zweite Album erschien 2012, hier war John Wetton als Gastsänger beteiligt. In der Front überzeugt bis dato stimmlich souverän und mit toller Ausstrahlung Leslie Hunt, die bereits 2007 bei American Idol Top 10 Female Finalistin war. Das vierte Album “Screens” ist ganz frisch auf dem Markt und bei den kommenden Shows natürlich live präsentiert.

Time Shift Accident
Was Ende 2013 als eine von ein paar Freunden gegründete lose Jamband begann, entwickelte sich mit der Zeit zu einem Prog-/Fusion-Kraftpaket mit einigen sehr erfahrenen Musikern. Die Rhythmussektion war eine Konstante der Band seit Ende 2014: Schlagzeuger Paul Ettl, der an der Nürnberger Musikhochschule studiert, kombiniert mühelos Groove, Geschmack und die Beherrschung krummer Takte, während Bassist Michael Schetter (Relocator, exSeven Steps to the Green Door) treibende und melodische Bassläufe sowie einen großen Teil der Kompositionen beisteuert. An der Gitarre ist seit Anfang 2017 Dave Mola (Effloresce) zu hören, dessen melodisches Gespür und funky Fusion-Ansatz diejenigen überraschen wird, die ihn bisher vor allem mit der härteren Seite des Prog-Metal in Verbindung setzen. An den Keyboards ist Günter W. Schmuck seit Anfang 2019 der aktuellste Neuzugang. Nach dem Jazzpiano-Studium an der Munich Jazz School nahm er Platten mit dem Fred Drumski Trio und dem SHS Trio auf und führte sein eigenes Jazz-Quartett und eine Salsa-Band (Orquesta Mistica).

Amberfield
Der eigenständige, abwechslungsreiche amberfield-Sound vermischt mit vielfältigen Einflüssen musikalischer Meilensteine der jüngeren Rockgeschichte prägt die musikalische Ausrichtung der 2014 in Neuss gegründeten Band richtungsweisend. Musikalisch-dynamisch bewegt sich die Musik der Gruppe in intensiven Sphären, die von harten Gitarrenriffs bis hin zu verträumten PianoMelodien reichen. Stilistisch wird eine Symbiose aus progressiven und eingängigen Elementen, subtil-souligen Vocals & nachdenklichen Texten erzeugt, die eine melancholische, doch optimistische Stimmung erschafft. Den vorläufigen Höhepunkt der Bandgeschichte stellt der Release des Debütalbums “said.” dar.

District 97 (USA)
Support: Time Shift Accident + Amberfield
Di, 01.10.19, Einlass: 19:00, Beginn: 19:30 h
Eintritt: VVK: 17,- (+ Gebühren) / AK: 20,-

Beitrag drucken
Anzeige