Die Bundesklasse Turnerinnen der SG Heisingen (Foto: privat)
Anzeige

Essen. So bunt und vielseitig wie die Stadt Essen ist auch die Sportszene in der Ruhrmetropole:

Heisinger Rhönrad-Damen turnten sensationell bei den Norddeutschen Meisterschaften

Bei den Norddeutschen Meisterschaften im Rhönradturnen, die am vergangenen Wochenende in Kirchwehye bei Bremen stattfanden, zeigten die Turnerinnen von der SG Heisingen 1887 Nervenstärke und Kampfgeist und überzeugten mit herausragenden Übungen.

Vormittags stand der Mehrkampf auf dem Programm

Als erste Disziplin wurde die Spiralekür gefordert. Alle vier turnten perfekt, sauber geturnte Übungen mit vielen Schwierigkeitsteilen gespickt und erzielten damit hohe Wertungen zwischen 8,8 und 9,85 Punkten.

In der nächsten Disziplin, dem Sprung waren die Damen ebenfalls sehr zufrieden mit ihren gelungenen Sprüngen. Besonders freute sich Ida Glingener über ihren herausragenden Sprung, einem Salto vorwärts gebückt mit ½ Schraube vom Rad.

In dem leistungsstarken Teilnehmerfeld hieß es dann in dem letzten Wettkampf, der Musikkür, noch einmal Nerven behalten, um bestmögliche Übungen zu zeigen. Dies gelang den Heisingerinnen auch hier. Mit ausdrucksstarken Musikküren begeisterten sie nicht nur das Publikum, sondern auch die Kampfrichter, die auch diese Leistungen mit hohen Bewertungen belohnten.

Bei der Siegerehrung des Mehrkampfes war die Sensation perfekt!

Ida Glingener gewann die Goldmedaille, Lisa Rohde die Bronzemedaille, aber auch Finja Süßelbeck und Fabienne Beckmann freuten sich nach längerer Wettkampfpause über ihren 7. und 9. Platz und die damit verbundene Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften, die am 26. Oktober in  Essen-Kupferdreh stattfinden werden.

Am Spätnachmittag fanden die Norddeutschen Vereinsmannschafts-Meisterschaften statt

Auch hier lieferte das Heisinger Team mit Ida Glingener, Lisa Rohde, Finja und Tami Süßelbeck in einem 11 Mannschaften starken Feld wieder Topleistungen ab.

Mit der Silbermedaille qualifizierte sich auch hier die Mannschaft und wird am 9. November in Bielefeld bei den Deutschen Vereinsmannschafts Meisterschaften antreten.

Die Ergebnisse waren sensationell, da waren sich alle Heisinger einig. „Schön wenn sich so fleißiges, zielgerichtetes Training auch auszahlt“, ist sich das Trainerteam einig.

 

Hot Rolling Bears mit Niederlage bei Saisoneröffnung

Die Rollstuhlbasketballer der Hot Rolling Bears unterliegen bei ihrer Saisoneröffnung am vergangenen Wochenende dem Team BBC Münsterland mit 48:54 (4:21, 12:15, 13:9, 19:9).

Mit dem BBC Münsterland hatten sich die Bären für einen Mitfavoriten um die Aufstiegsplätze in der kommenden Saison entschieden. Eine Woche vor dem Ligastart in der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga Nord (RBBL2N) wollten sie einen echten Härtetest durchlaufen. Und dies gelang, zumal Center Hannfrieder Briel aus beruflichen Gründen zum Saisonauftakt fehlte.

Die Münsterländer haben sich insbesondere bei den Low-Pointern verstärkt; hier sind Phillipp Schorpp und Urs Rechtsteiner zu nennen, die für die deutsche A-Nationalmannschaft bzw. U-23 spielen. Durch die Verstärkungen ist der BBC noch flexibler geworden. Hiervon konnte sich die Bears-Verteidigung vom ersten Hochball an überzeugen, da der Gast die Essener immer wieder in große Bedrängnis brachte und nach dem ersten Viertel mit 21:4 in Front lag.

Im zweiten Spielabschnitt drängte der BBC weiter; die Bären konnten nur reagieren und lagen Mitte des Viertels mit 8:30 aussichtslos zurück. Doch die Essener fingen sich und gingen mit einem 16:36 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des dritten Viertels waren es dann die Bears, die durch zwei Drei-Punkte-Würfe ihres Kapitäns Joel Schaake und Treffern von Walter Vlaanderen den Rückstand auf 22:36 verkürzen konnten. Der Gastgeber war in der Partie angekommen und entschied das Viertel mit 13:9 für sich, hatte aber immer noch ein sattes 29:45 vor der Brust.

Im abschließenden Viertel zeigten die Essener den Basketball der vergangenen Saison und konnten die letzte Runde mit 19:9 für sich entscheiden, mussten sich dem BBC Münsterland aber am Ende mit 48:54 geschlagen geben.

Trainer Markus Pungercar nach der Partie: „Leider haben wir heute nicht das abrufen können, was wir eigentlich spielen können. Klar fehlte uns mit Hannfrieder Briel ein starker Center unter den Brettern, doch haben wir gerade in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass wir Kampfgeist haben und mit uns in der Saison zu rechnen ist.”.

Die Punkte erzielten: Schaake (17), Vlaanderen (15), Biswane (6), Rundholz (6), Arts (2), Hillmann (2), Kyrylenko, Pungercar, Mitschke.

Zum Ligastart um die ersten Punkte in der RBBL2N müssen die Bären am kommenden Samstag, 5. Oktober, in den hohen Norden zu den BG Baskets Hamburg 2.

Die besten Scorer der Bears, v. l.: Vlaanderen (7) und Kapitän Schaake (3), zeigten trotz der Niederlage gegen den BBC Münsterland bei ihrer Saisoneröffnung Kampfgeist (Foto: M. Baier)

 

Tabellenführerinnen aus Bocholt zu abgebrüht für SGS U20

Beim Blick in die Gesichter der Essener Spielerinnen sah man nach Abpfiff einen Gefühlszustand, der sich vermutlich am besten als eine Mischung aus Enttäuschung und Unglaube einfangen lässt. Die U20 der SGS Essen (Sportgemeinschaft Essen-Schönebeck 19/68 e.V.) hatte gerade ihr sechstes Saisonspiel, der noch jungen Regionalliga-Spielzeit gegen den neuen Tabellenführer aus Bocholt mit 0:1 (0:1) verloren.

In einem intensiven und hochspannenden Spiel war es der Gast aus Bocholt, der schon früh in der Partie das einzig Zählbare auf die Anzeige brachte. Ausgerechnet die nach der letzten Saison von Essen nach Bocholt gewechselte Hanna Hamdi, markierte in der 15. Minute den entscheidenden Treffer. Nach einem missglückten Klärungsversuch der Essener Hintermannschaft, hatte sie frei stehend keine Probleme den Ball an der chancenlosen Reinhold vorbeizuschieben.

Essen fing das Spiel konzentriert an und schaffte es früh, sich auf die schnellen Gegenstöße und langen Bälle der Borussia einzustellen. Trainerin Laura Neboli hat die Mannschaft darauf vorbereitet und lobte die junge Truppe nach Spielende für ihre Leidenschaft und Disziplin: „Die Mannschaft hat heute viel vom Matchplan umgesetzt. Wir wollten ihre schnellen Leute nicht ins Laufen kommen lassen und standen daher etwas tiefer als sonst. Das hat gut funktioniert. Leider haben wir es selber verpasst vorne zuzuschlagen.“

Damit brachte es die Trainerin auf den Punkt. Während die Spielanlage bis zum letzten Drittel durchaus ansehnlich war, schaffte man es nicht in die entscheidenden Zonen vorzustoßen und Torgefahr aufzubauen. Am Ende war es für beide Seiten ein sehr mittelfeldlastiges Spiel, welches an vielen Tagen 0:0 ausgeht.

In der kommenden Woche hat die SGS spielfrei. Danach geht es erneut auf der heimischen Anlage an der Ardelhütte gegen den SV aus Menden (13.10). Anstoß ist um 15 Uhr.

SGS Essen U20: Sabine Reinhold – Assiza Walther, Sophie Neugebauer, Bente Fischer (71. Jana Barbara), Maja Hünnemeyer, Annalena Breitenbach, Vanessa Kniszewski, Jette ter Horst, Patrice Plaßmann, Hannah Lenzen (77. Edina Habibovic), Barakissa Coulibaly

 

VC Allbau Essen in Köln zu harmlos

Nichts zu holen gab es für den VC Allbau Essen am Samstagabend im Volleyball bei DSHS SnowTrex Köln. In allen drei Sätzen zeigten die Domstädter dem Aufsteiger die Grenzen auf.

DSHS SnowTrex Köln – VC Allbau Essen 3:0 (25:12, 25:18, 25:18)

Von Beginn an war es eine eindeutige Angelegenheit in der Domstadt. Immer wieder scheiterte die Mannschaft von Trainer Marcel Werzinger im Angriff an der starken Feldverteidigung der Gastgeber. Hinzu kam eine schlechte Mischung im Aufschlag – zu wenig Druck bei zu vielen Fehlern. Insgesamt zu harmlos, um DSHS SnowTrex Köln ernsthaft gefährlich zu werden.

Für die #pottperlen spielten: Natalie Wolter, Anne Paß, Lisa Schreiner, Ronja Brüggemann, Luzie Wiedeking, Isabelle Zwingmann, Idil Aydeniz, Lena Verheyen, Sandra Ferger, Lynn Lewandowsky, Lea Adolph und Gianna Castiglione.

Die goldene MVP Auszeichnung ging auf Kölner Seite an Diagonalspielerin Laura Feldmann. Mit der silbernen Auszeichnung wurde aufseiten der Essener Volleyballerinnen Zuspielerin Anne Paß ausgezeichnet.

Weiter geht es für den VC Allbau Essen am 12. Oktober mit dem zweiten Heimspiel der Saison. Am Samstagabend um 19:00 Uhr empfangen die Essener Volleyballerinnen den SV Bad Laer in der Sporthalle Bergeborbeck.

(Foto: Tom Schulte)

 

FC Kray kassiert 0:2 Auswärtsniederlage

Mit leeren Händen trat der FC Kray am gestrigen Sonntag die Heimreise aus Meerbusch an. Beim heimischen TSV musste das Team um Kapitän Kevn Barra eine 0:2 Niederlage hinnehmen.

In einem ausgeglichenen Spiel, in dem der FC Kray neben Kevin Kehrmann und Kamil Poznanski auch auf Philipp Schmidt und Soufian Rami verzichten musste, besiegelten 2 Unachtsamkeiten in der Defensive die Niederlage. In den ersten 45 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab; der FC Kray bestimmte das Spiel über weite Strecken in der ersten Halbzeit, dies jedoch ohne dabei torgefährlich zu werden. Da Meerbusch abwartend spielte, ergaben sich so kaum nennenswerte Torchchancen, sodass es leistungsgerecht mit 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Nach der Pause schockte Meerbusch den FC Kray innerhalb kürzester Zeit zwei mal durch Stürmer Zissis Lexandris der zwei Unsicherheiten in der Defensive des FCK ausnutzte und seine Farben mit 2:0 in Front schoss (50., 58.). Zwar bemühte sich der Essener Oberligist in der Folgezeit, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch kam man zu keinen hochkarätigen Torchancen, sodass man am Ende mit 0:2 den Platz als Verlierer verlassen musste.

“Es ist für uns eine bittere Niederlage, denn ich fand, dass wir über die gesamte Spielzeit, wie schon in den bisherigen Spielen fussballerisch nicht die schlechtere Mannschaft haben, aber gegen einen abgezockten Gegner unter dem Strich durch Unachtsamkeiten verdient verloren”, so Trainer Philip Kruppe nach der Partie.”Wir waren von Beginn an wach und gut im Spiel, konnten uns aber leider über die 90 Minuten gesehen keine hundertprozentigen Torchancen herausspielen.”

Schon am kommenden Wochenende kann der FC Kray die Niederlage wettmachen. Am Sonntag, 06.10.2019 geht es dann in der KrayArena gegen TuRu Düsseldorf.

Beitrag drucken
Anzeigen