(Foto: privat)
Anzeigen

Essen. Kupferdreher Medizin-Mittwoch am 9. Oktober: Psychotherapie oder Medikamente – welche Therapie ist die richtige, wenn die Seele Hilfe braucht?

Am 9. Oktober ab 19 Uhr steht der Kupferdreher Medizin-Mittwoch unter der Fragestellung: Welche Therapie ist die richtige, wenn die Seele Hilfe braucht – Psychotherapie oder Medikamente? Muss das überhaupt ein Gegensatz sein? Dr. Susanne Mühlhoff ist Oberärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern und erläutert, in welchen Fällen Psychopharmaka helfen und wie gerade schwere psychische Erkrankungen wie Manien, Psychosen und schwere Depressionen behandelt werden können.

Da es auch eine Reihe psychischer Beeinträchtigungen gibt, die nicht auf Medikamente ansprechen, können hier psychotherapeutische Ansätze wirksam sein. So waren in der Kindheit erlernte emotionale Reaktionsmuster früher möglicherweise hilfreich und sinnvoll, passen aber in späteren Lebensabschnitten nicht mehr. Dort kann Psychotherapie ansetzen. Aber selbst hier verbessern Medikamente häufig Antrieb und Stimmung und helfen dabei, das Denken des Patienten so zu ordnen, dass er überhaupt zugänglich für neue Strategien wird und diese erlernen kann. Eine Kombination von Medikamenten und Psychotherapie kann also sinnvoll sein.

Die Veranstaltung findet in der Aula des St. Josef-Krankenhauses Kupferdreh im Heidbergweg 22-24 statt und ist kostenlos. Aufgrund begrenzter Plätze wird um Anmeldung unter Telefon 455-1157 gebeten.

Beitrag drucken
Anzeige