Gespanne und Quadfahrer sind natürlich auch willkommen. Ob nur zum Spaß, zum Testen neuer Fahrer/Beifahrer-Kombinationen oder auch um die alten Zeiten noch einmal aufleben zu lassen (Foto: Stefan Büschken)
Anzeige

Kamp-Lintfort. Die meisten Motorsportfans und Offroadfahrer kennen den Eyller-Berg-Kurs in Kamp-Lintfort lediglich aus der Zuschauerperspektive beim internationalen Motocross am 1. Mai.

Doch seit über 10 Jahren hat sich das herbstliche Offroad-Training für Jedermann bei den Hobby-Geländefahrern aber auch bei den Experten der Zunft etabliert. Über 100 Motocrosser und Endurofahrer nutzen dann alljährlich die Gelegenheit, um die außergewöhnliche Rennstrecke unter ihre Räder zu nehmen und noch einmal vor der Winterpause kräftig am Gasgriff zu drehen.

So heißt es für zwei Tage “Open Track” auf der Motocrossbahn am Eyller Berg in Kamp-Lintfort. Die Barrieren auf der Traditionsstrecke werden von den Mitstreitern des Motorclubs abgebaut, um zum Saisonausklang das öffentliches Training durchzuführen.

Teilnehmen können alle Motocross- und Enduro-Fahrer/innen, die ein geeignetes Sportgerät und vorschriftsmäßige Sportbekleidung besitzen. Quadfahrer und Gespanne sind natürlich auch willkommen.

Ein Wettbewerb findet nicht statt, so dass jeder seinen eigenen Rhythmus und die eigene Fahrtdauer im Rahmen der Trainingsgruppen Kinder, Anfänger, Fortgeschrittene sowie Quads/Seitenwagen selbst bestimmen kann.

Der Vorstand und die Helfer des ADAC Motorclubs hoffen auf schönes Herbstwetter und gute Stimmung bei den Fahrern als Lohn für ihre Mühen.

Allerdings gehören Pfützen in dieser Jahreszeit zum Bild des Eyller-Berg-Kurses. Trotzdem kann die Strecke meist gut befahren werden. Falls es in den Tagen vor dem Open Track starke Regenfälle gibt oder schlechte Wetterprognosen fürs Wochenende anstehen, bitte die aktuellen “Wasserstandsmeldungen” auf der Homepage des Motorclubs beachten.

Nach der Veranstaltung wird der Eyller-Berg-Kurs wieder für den Motorsport gesperrt und kann lediglich von Spaziergängern genutzt werden, damit sich rund um die Piste Flora und Fauna ungestört entfalten können. Zum 1. Mai 2020 wird die Motocrossbahn wieder geöffnet, wenn es dann wieder Spitzensport bei der 69. Auflage des internationalen Motocross auf dem Eyller-Berg-Kurs zu sehen gibt.

Zeitplan

  • Die Trainingsfahrten am 12./13. Oktober 2019 starten Samstag und Sonntag ab 9.00 Uhr.
  • Am Samstag werden die Motoren um 16.55 Uhr und Sonntag wegen der anstehenden Abbauarbeiten bereits um 13.25 Uhr abgestellt.
  • Die Anmeldung erfolgt ab 7.30 Uhr an der Rennstrecke.
  • Samstag ab 17.00 Uhr Saisonausklang am Zelt/Container.

 

Und sonst noch…

  • Für Zuschauer ist der Zugang zur Veranstaltung wie immer kostenlos.
  • Imbiss-/Getränke- und Grill-Stand an der Trainingsstrecke

InfoKlick: www.mckali.de

Beitrag drucken
Anzeigen