Gemeinsam mit Pfarrer Dieter Hudasch geht die Handpuppe Martin Luther in Ruhestand (Foto: privat)
Anzeige

Krefeld. In einem Festgottesdienst in der Michaelskirche Uerdingen wurde Pfarrer Dieter Hudasch verabschiedet. Ein Gottesdienst, der auch musikalisch reich gestaltet war: mit Chören und Solisten, Orgel und Posaunenchor, in dem Hudasch Mitglied ist. Pfarrer Hudasch war 29 Jahre Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Uerdingen. “Ich freue mich, dass ich am Bau der Gemeinde mitwirken durfte hier in Linn, Stratum und Uerdingen”, sagte er zum Abschied. “Dabei habe ich manchmal Menschen hilfreich begleiten können. Das freut mich.”

Im Gottesdienst wurde er durch Pfarrer Marc-Albrecht Harms, den Skriba des Evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen, aus seinem Amt entpflichtet. Gute Wünsche gaben ihm viele Menschen mit auf den Weg, aus Gemeinde und Ökumene, Oberbürgermeister Frank Meyer für die Stadt Krefeld und Superintendentin Dr. Barbara Schwahn für den Kirchenkreis. Gemeinsam mit Hudasch geht Martin in Ruhestand. Die Handpuppe Martin Luther war im Kindergottesdienst aktiv, gemeinsam mit Paula, einer anderen Handpuppe. Das Team schenkte sie Pfarrer Hudasch zum Abschied. Martin kann er sicher gut einsetzen als Opa – bekam er doch am Morgen seiner Verabschiedung ein T-Shirt von seiner Familie geschenkt mit dem Aufdruck “Vollzeitopa”.

Hudasch ist jetzt frei von dienstlichen Verpflichtungen, doch er kann weiter Aufgaben in der Gemeinde übernehmen – freiwillig. So hält er weiter Konfirmandenunterricht bis 2020, steht im Predigtplan für einen Gottesdienst mit Konfirmanden im November und wird bestimmt an weiteren Stellen mitwirken.

Beitrag drucken
Anzeigen