Impressionen "Einheitsbuddeln" (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young)
Anzeigen

Düsseldorf. 100 Bäume für Düsseldorf hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, zusammen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern im Grafenberger Wald gesetzt. Die Pflanzaktion fand im Rahmen der Veranstaltung “Einheitsbuddeln” statt. 100 junge, heimische Waldbäume verschiedener Arten sowie Utensilien wie Spaten stellte das Gartenamt zur Verfügung. So konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer tatkräftig mithelfen, die Bäume zu setzen.

Ein Bereich des Grafenberger Waldes konnte so wieder aufgeforstet werden. Die Bäume, die dort zuvor standen, hatten besonders in den letzten beiden Jahren sehr unter den extremen Bedingungen – anhaltende Trockenheit und Hitze – gelitten, waren nicht mehr standsicher und mussten im Winter 2018/2019 gefällt werden. Mit den 100 jungen Forstbäumen kann die dort entstandene Lücke im Wald wieder geschlossenen werden.

“Einheitsbuddeln”
Mithilfe der Initiative möchte das Land Schleswig-Holstein zum Baumpflanzen aufrufen und so ein Zeichen gegen das Waldsterben und den Klimawandel setzen. In ganz Deutschland haben Städte, Vereine, Initiativen oder Privatpersonen an der großen Baumpflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit teilgenommen. Insgesamt rund 70.000 Bäume konnten so in der gesamten Bundesrepublik etwa im Rahmen von Pflanzpartys im öffentlichen oder im privaten Rahmen gepflanzt werden. Weitere Informationen zum “Einheitsbuddeln” gibt es online unter www.einheitsbuddeln.de.

Beitrag drucken
Anzeige