Feuerwehr Mülheim unterstützt die Feuerwehr Leipzig beim "Social Media Monitoring" (Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Mülheim/Halle/Leipzig. Am Mittwoch dem 9. Oktober stellte die Pressestelle der Berufsfeuerwehr Leipzig eine Hilfeanforderung für die Unterstützung im Bereich “Social Media Monitoring” rund um die Geschehnisse in Halle (Saale).

Seit vielen Jahren ist die Feuerwehr Mülheim im Bereich “Presse- und Öffentlichkeitsarbeit” aktiv im Netzwerk der Berufsfeuerwehren Deutschlands tätig. So erreichte diese Anfrage auch die Feuerwehr Mülheim. Nach Kontaktaufnahme mit der Feuerwehr Leipzig wurde sofort Hilfe angeboten.

Durch zwei Mitarbeiter der Feuerwehr Mülheim wurden die Aktivitäten rund um die Geschehnisse in Halle (Saale) auf “Twitter” beobachtet. Hier ging es darum relevante Informationen für den Bereich Feuerwehr zu gewinnen, um schnellst möglich reagieren zu können.

Gerade bei Großereignissen wie zum Beispiel Demonstrationen oder in diesem Fall Anschlägen wird sehr gerne und viel “getwittert”, so dass die Beobachtung der “Sozialen Netze” wichtige Erkenntnisse liefern kann.

Wie schon beim G20 Gipfel in Hamburg oder einer Bombenentschärfung in Frankfurt hat sich auch hier wieder gezeigt, wie wichtig eine Vernetzung der Feuerwehren ist und wie gut diese funktioniert.

Was ist Social Media Monitoring? Unter dem Begriff Social Media Monitoring verbirgt sich die Beobachtung und Analyse von Aktivitäten im Social Web. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige