Das Team der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen um den Chefarzt und Leiter des Helios Adipositas Zentrum West, Prof. Dr. Till Hasenberg, wurden für Ihre gleichbleibend hohe Behandlungsqualität ausgezeichnet (Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. Doppelter Grund zur Freude: Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie vergab die Zertifizierung als „Kompetenzzentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie“ an die Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen. Die Universität Witten/Herdecke verlieh eine außerplanmäßige Professur an Chefarzt Prof. Dr. Till Hasenberg.

In NRW leidet jeder Zweite unter Übergewicht. Allein in Oberhausen sind es rund 3.000 krankhaft Übergewichtige mit einem Body-Mass-Index von über 40 kg/m2 – und es werden täglich mehr. Für eine dauerhafte Gewichtsreduktion ist eine intensive Therapie erforderlich. Die ersten Schritte dabei sind eine Ernährungsumstellung, Bewegungssteigerung und verändertes Verhalten. Ein chirurgischer Eingriff wird insbesondere für krankhaft übergewichtige Menschen ergänzend eingesetzt, um das Übergewicht und die häufig damit einhergehenden Begleiterkrankungen erfolgreich und langanhaltend zu behandeln. Das interdisziplinäre Team des Helios Adipositas Zentrum West begleitet die Patienten auf dem Weg zur OP. Aber auch nach dem Eingriff bleiben die Mediziner, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten und Diabetologen die erste Anlaufstelle für die Nachsorge. Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie hat dieses Engagement nun mit dem Zertifikat „Kompetenzzentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie“ gewürdigt. „Wir freuen uns sehr, dass uns die hohe Qualität unserer adipositaschirurgischen Versorgung unserer Patienten nun auch offiziell bestätigt wurde“, so der Leiter Prof. Dr. Till Hasenberg.

Und es gibt noch einen Grund zur Freude an der Oberhausener Klinik: Dem gleichzeitigen Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Koloproktologie, Prof. Dr. Till Hasenberg, wurde eine außerplanmäßige Professur verliehen. Die Universität Witten/Herdecke würdigt damit die besonderen Leistungen des Mediziners in Forschung und Lehre in mehr als 17 Jahren. Bereits seit 14 Jahren unterstützt er krankhaft übergewichtige Menschen bei der Gewichtsreduktion.

 

Die Zertifizierung

Durch die unabhängige Zertifizierung werden Kliniken ausgezeichnet, die eine gleichbleibend hohe Behandlungsqualität bieten. Die Fachgesellschaft prüft nicht nur die Erfahrung und Expertise der behandelnden Chirurgen, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen und die technische und bauliche Ausstattung. Denn auch diese muss den besonderen Bedürfnissen von schwer übergewichtigen Menschen entsprechen. Hier hat die Helios St. Elisabeth Oberhausen in den vergangenen Monaten umfangreiche Investitionen getätigt.

 

Das Helios Adipositas Zentrum West

Die Helios St. Elisabeth Klinik ist Teil des Helios Adipositas Zentrum West, das auch im Helios Klinikum Niederberg, im Helios Universitätsklinikum Wuppertal und am Helios St. Josefs-Hospital Bochum-Linden eine umfassende Betreuung von übergewichtigen Patienten anbietet. Dies umfasst Sprechstunden, Selbsthilfegruppen und regelmäßige Arzt-Patienten-Seminare. Somit hat jeder Patient die Möglichkeit das Therapieangebot wohnortnah wahrzunehmen.

Beitrag drucken
Anzeigen