v.l. Maj, Christian und Melanie Abels (Foto: Hubert Wissdorf)
Anzeigen

Grevenbroich. Einen stimmungsvollen Krönungsabend erlebten jetzt die Kirmesfreunde aus Elsen. Der Krönungsball im Festzelt bildet stets den feierlichen Schlusspunkt des jährlichen Heimatfestes. Diesmal sollte es ein ganz besonderer werden. So fanden sich viele Mitglieder der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth mit ihren Frauen sowie große Abordnungen der befreundeten Vereine im Festzelt an St. Stephanus ein, um das scheidende Königspaar gebührend zu verabschieden und den neuen Majestäten die Ehre zu erweisen.

Zu Beginn des Abends bedankte sich Präsident Peter Reibel bei Dirk und Melanie Bennert für ein ausgesprochen schönes Kirmesjahr und ein wunderbares Heimatfest, das nunmehr auch für die beiden zu Ende ging. Mit großem Applaus wurde sodann das neue Königspaar Christian und Melanie Abels von der Ehrengarde „Feine Auslese 2000“ im Festzelt begrüßt. Strahlend winkten die beiden in die jubelnde Menge und ließen sich vor mehr als 1.000 anwesenden Festbesuchern vom Präsidenten zu den höchsten Repräsentanten der Elsener Kirmesfreunde krönen.

Die neuen Majestäten lernten sich durch die Jugendarbeit kennen und heirateten 2016. Tochter Maj komplettierte ein Jahr später das junge Familienglück und erwies sich beim Krönungsabend bestens als muntere Prinzessin des Hofstaates. Hannah und Katja Hendricks, Carolin Schneider und Maike Terhardt stehen den beiden als charmante Hofdamen zur Seite. Als Adjutanten fungieren Daniel und Nadine Gröpl sowie Tobias Hofmann mit Julia Terhardt.

Besondere Gratulationswünsche kamen von den befreundeten Vereinen, vertreten durch Ulrich Wilms, dem amtierenden Präsidenten des Bürgerschützenvereins Elfgen. Nicht minder freundschaftlich war auch die gemeinschaftliche Gratulation von Bürgermeister Klaus Krützen und Diakon Manfred Jansen, die beide auf zahlreiche Gemeinsamkeiten mit dem neuen Königspaar blickten.

Für einen ganz besonderen Höhepunkt sorgten die Fahne schwenkenden Vereine, die in neuer Mannstärke den Majestäten die Ehre erwiesen. Wie in Elsen üblich gratulierten auch das heimische Tambourkorps Elsen-Fürth und Marianne Granderath für die Seniorengemeinschaft, ehe der Verein Elsener Sprösslinge König Christian I. traditionell seinen Freundschaftsorden überreichte. Mit dem Ehrentanz endete ein bemerkenswert schönes und harmonisches Heimatfest in Elsen-Fürth, das alle Anwesenden freudig auf die Klompenkirmes 2020 blicken ließ.

Beitrag drucken
Anzeige