Die Lehrgangsteilnehmer mit Ausbildern (Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Kreis Wesel. Am vergangenen Samstag endete der erste Maschinisten-Lehrgang bei der Feuerwehr Dinslaken. 17 Kameradinnen und Kameraden, die von den Feuerwehren Hamminkeln, Hünxe, Dinslaken, Voerde, Wesel und Schermbeck entsandt wurden, beschäftigten sich an den vergangenen drei Wochenenden unter anderem mit Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, physikalischen und technischen Voraussetzungen zum Betrieb von Feuerlöschkreiselpumpen, der Wasserversorgung über lange Wegstrecke und den Besonderheiten beim Trinkwasserschutz.

Am Prüfungstag wurde das Erlernte in einem Leistungsnachweis abgefragt und die praktischen Fertigkeiten am Feuerwehrfahrzeug demonstriert. Alle Kameradinnen und Kameraden konnten als Maschinisten verabschiedet werden. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen