Verena Niehuis (BSWR) mit Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern während des Workshops (Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. evo machte das Angebot der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet möglich

Die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V. (BSWR) im Haus Ripshorst hat in den gerade endenden Herbstferien einen Workshop für Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren angeboten. Die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten bei dieser Gelegenheit Grundlegendes über eine naturnahe Gartengestaltung und bauten passend zur Jahreszeit Winterquartiere für Igel. Sie helfen den stacheligen Gartenbewohnern, die kommenden, nass-kalten Wintermonate gut zu überstehen.

„Der Kurs hat auf lehrreiche und spielerische Art wichtige Umweltbildungsfragen angesprochen. Wir setzen mit solchen Angeboten darauf, die nachkommenden Generationen dafür zu sensibilisieren, dass beim Thema Natur- und Umweltschutz jede und jeder von uns im eigenen Lebensumfeld ganz praktisch etwas tun kann“, sagt Verena Niehuis von der BSWR.

Möglich gemacht hat den Workshop eine Spende der Energieversorgung Oberhausen AG (evo): Der Erlös aus dem Verkauf der diesjährigen Jahreseditionstasse des traditionell am Standort engagierten Unternehmens in Höhe von 2.500 Euro ist in das Bildungsprojekt geflossen. „Die evo setzt sich schwerpunktmäßig für die Belange von Kindern und Jugendlichen sowie im Bereich der Bildung ein. Insofern haben wir dieses Kursangebot gerne unterstützt“, sagt Daniel Mühlenfeld, Pressesprecher der evo.

Doch damit nicht genug: Da auch nach dem erfolgreich durchgeführten Workshop noch Mittel zur Verfügung stehen, wird die BSWR auch noch Kurse mit Oberhausener Grundschulen durchführen. „Auf diese Wiese erreichen wir noch einmal eine große Zahl an Kindern und sensibilisieren für ein wichtiges Thema, nämlich den verantwortlichen Umgang mit Natur und Umwelt unmittelbar vor der eigenen Haustür“, so Verena Niehuis.

Übrigens: Die Jahreseditionstasse 2019 mit Igel-Motiv ist weiterhin zum Preis von 5 Euro je Tasse im evo-Kundenzentrum an der Danziger Straße erhältlich.

Beitrag drucken
Anzeigen