Stricken für die Landesgartenschau: Vertreter der Dorfmasche, des Städtepartnerschaftsvereins und der Partnerstädte mit Kerstin Radomski MdB (2.v.l.), dem stellvertretenden Bürgermeister Kurt Best (7.v.r.) und LaGa-Maskottchen Kalli (Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn)
Anzeigen

Neukirchen-Vluyn/Kamp-Lintfort. Dorfmasche Neukirchen-Vluyn und Vertreter der Partnerstädte stricken und häkeln gemeinsam

Zum Martinsmarkt am vergangenen Wochenende begrüßten die Stadt Neukirchen-Vluyn und der Städtepartnerschaftsverein Gäste aus Buckingham (GB), Mouvaux (F) und Ustron (PL). Sie alle beteiligen sich am Projekt, ein Tipi für die Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort zu stricken. Die Idee zum Tipi stammt von Ute Lennartz-Lembeck. Die Künstlerin aus Remscheid hat schon über 30 Zelte in Deutschland und weltweit gefertigt und begleitet, auch in Neukirchen-Vluyn.

Jede Partnerstadt hatte in der Heimat mehrere hundert Quadrate im Format 15×15 Zentimeter gestrickt. Diese wurden am Samstag im Rathaus sortiert und ausgelegt, sodass anschließend die Reihen, die später das Tipi bilden, zusammengehäkelt werden konnten. Dies taten die fleißigen Damen live auf dem Martinsmarkt. Kurt Best, stellvertretender Bürgermeister, und Bundestagsabgeordnete Kerstin Radomski besuchten den Stand, begrüßten die Gäste und bedankten sich für die Arbeit, die der Landesgartenschau zugutekommt. Auch Kalli, das Erdmännchen-Maskottchen der Landesgartenschau, kam zum Martinsmarkt und bewunderte die farbenprächtige Handarbeit.

Beitrag drucken
Anzeige