(Foto: privat)
Anzeigen

Kaarst. Jedes Jahr finden ab Ende November weltweit 16 Aktionstage der UN WOMEN unter dem Motto „Orange the World“ statt. Seit 2016 beteiligt sich der SI Club Kaarst daran mit verschiedenen Aktionen, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Am 28. November haben die Soroptimistinnen die Künstlerin Jule Vollmer zu einer „Orange Night for Ladies“ ins Kunstcafé EinBlick eingeladen. Jule Vollmer war dieses Jahr im März auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kaarst, Sigird Hecker, zu einer musikalisch-satirischen Lesung bereits im Kunstcafé. Ihr Auftritt hat bei den Soroptimistinnen einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Mit „Frauen, die sich wehren“ greift Jule Vollmer das Thema Gewalt gegen Frauen humoristisch-hintergründig auf. Sie trägt sensibel Geschichten von Frauen vor, die benachteiligt, bedrängt, verletzt und zurückgesetzt werden. Mit liebevoller Ironie zeigt sie Auswege aus scheinbar ausweglosen Situationen und macht Mut zur Veränderung.

Am Wochenende vor der Lesung sind die Soroptimistinnen wieder auf dem Kaarster Wochenmarkt im Einsatz, ganz in Orange, um ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen zu setzen. Auch die Stadt Kaarst beteiligt sich wieder mit der Fahnenaktion “frei leben ohne Gewalt” von Terre des femmes. In verschiedenen Sprachen wehen die Fahnen während der Orange Days vor dem Kaarster Rathaus – als Mahnung für ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben von Mädchen und Frauen hier und weltweit!

Die Orange Days sind 2019 vom 25. November (Tag gegen Gewalt an Frauen) bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte). Die Lesung mit Jule Vollmer findet statt am 28. November 2019, Kunstcafé EinBlick, Alte Heerstraße 16. Einlass 18 Uhr. Beginn 19 Uhr. Wenige Restkarten zu € 15,00 sind in der Buchhandlung am Maubishof oder im Kunstcafé EinBlick erhältlich. 

Beitrag drucken
Anzeige