(Foto: privat)
Anzeigen

Alpen. „Alle Wünsche erfüllt“, konnten Birgit Hommen und Monika Knüppel von der Alpener Wunschbaumaktion für Senioren im letzten Jahr stolz und froh vermelden. Nach dem großen Erfolg im Premierenjahr gibt es nun bereits zum zweiten Mal einen Wunschbaum für Senioren in Alpen.

Das Prinzip ist gleichermaßen einfach wie wirkungsvoll. Dazu die Initiatorin Birgit Hommen: „Senioren ab 70 Jahren äußern einen Wunsch, schreiben einen Zettel und werfen ihn in eine dafür vorgesehene Box. Anschließend werden die Boxen eingesammelt und die Wünsche auf Sterne aufgebracht. Die Sterne werden an einen Weihnachtsbaum gehängt und derjenige, der einen Wunsch erfüllen möchte, kann sich einen Stern vom Baum nehmen.“

„Senioren haben oft keine Angehörigen mehr oder können sich schlicht einen Wunsch zu Weihnachten nicht erfüllen“, sagt Mitinitiatorin Monika Knüppel, „wir möchten Abhilfe schaffen.“

Dazu Hommen weiter: „Als Obergrenze für Geschenke haben wir wieder einen Betrag von 20 EUR festgelegt. Das ist zum Einen für den Schenkenden kein allzu großer Betrag; sorgt aber zum Anderen bei den Beschenkten für große Freude. Oftmals lagen die bescheidenen Wünsche der Seniorinnen und Senioren im letzten Jahr deutlich unter 20 Euro.“

Nach Angaben von Hommen und Knüppel muss es allerdings nicht zwingend ein materielles Geschenk sein. „Wenn sich die Senioren einen Spaziergang durch den Ort, einen Spielenachmittag oder einen Besuch in Gesellschaft im Cafè bei Kaffee und Kuchen wünschen, so können natürlich auch solche Wünsche gerne erfüllt werden. So wurde im letzten Jahr u. a. der Besuch eines Hundes und damit verbundenen Streicheleinheiten gewünscht. Auch dieser Wunsch konnte erfüllt werden.“

Die Box steht bis Montag, 25. November im Foyer des Rathauses. Die Sterne können am 07. Dezember in der Zeit von 15.00 bis 20.00 Uhr auf dem Nikolausmarkt in Alpen rund ums Rathaus vom Weihnachtsbaum genommen werden. Sollten am ersten Tag noch Sterne übrig bleiben, können sie auch noch am Sonntag, 08.12. in der Zeit von 11 bis 18 Uhr abgeholt werden. Birgit Hommen: „Im letzten Jahr waren die Sterne allerdings ruckzuck vergriffen. Wunscherfüller, die zu spät kamen, mussten wir leider mitteilen, dass bereits alle Sterne vergeben waren.”

Auf dem Nikolausmarkt erfahren die Wunscherfüller, wann die Geschenke übergeben werden können. Die Geschenke sollen in diesem Jahr rechtzeitig auf dem Gabentisch der Seniorinnen und Senioren liegen und können bei Birgit Hommen, Bönninger Straße 61, Alpen Menzelen-West abgegeben werden. Im Falle immaterieller Wünsche wird ein entsprechender Kontakt hergestellt, damit die Wünsche dann persönlich erfüllt werden können.

Abschließend ist den beiden Initiatorinnen sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass keine personenbezogenen Daten weitergereicht oder gespeichert werden und damit die Anonymität uneingeschränkt gewahrt bleibt.

Beitrag drucken
Anzeige