(Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Neuss. Am heutigen Samstag, den 16.11.2019 wurden insgesamt 14 speziell für die Feuerwehr entwickelte Wärmebildkameras und neue Meldeempfänger vom stellvertretenden Amtsleiter Markus Brüggen an die Löschzüge übergeben.

Die neuen Wärmebildkameras helfen den Einsatzkräften, bei Bränden mit starker Rauchentwicklung Personen und Brandherde schneller zu finden. Auch lassen sich abgelöschte Brände oder versteckte Glutnester nun besser und schneller identifizieren.

Um mit den neuen Wärmebildkameras bestmöglich arbeiten zu können, haben heute jeweils zwei Mitglieder aller Löschzüge auf der Hauptwache einen Lehrgang zum Thema Wärmebildkameras besucht und wurden auf die neuen Geräte eingewiesen. Jeder Löschzug ist ab sofort mit einer eigenen Wärmebildkamera ausgerüstet und optimal auf die Geräte eingewiesen.

Neben den neuen Wärmebildkameras gab es für alle Löschzüge auch neue Meldeempfänger. Diese Meldeempfänger sind Teil einer kreisweiten Erneuerung, in der die digitale Alarmierung umfassend überarbeitet werden soll. Ein erster Schritt ist heute mit der Aushändigung der Melder an die Löschzüge getan worden.

Die Feuerwehr freut sich einen weiteren Schritt nach vorne zu machen und die Ausrüstung und somit auch die Sicherheit der Neusser Bevölkerung stetig zu verbessern. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige