Peter Neururer (Foto: Björn Steiger Stiftung)
Anzeigen

Oberhausen. Fußballverein bekommt Laien-Defibrillator –Wiederbelebungstraining für Mitglieder

Der Kampf gegen den Herztod geht weiter: Der Fußballtrainer Peter Neururer und die Björn Steiger Stiftung machen die Sportgemeinschaft Osterfeld (SG Osterfeld) in Oberhausen herzsicher! Stiftungsbotschafter Neururer wird dem Verein einen Laien-Defibrillator (AED = Automatisierter Externer Defibrillator) der Stiftung überreichen und über sein Engagement für mehr Herzsicherheit in Deutschland sprechen. Darüber hinaus nehmen Vereinsmitglieder an einem Kurztraining in Sachen Wiederbelebung teil, um im Notfall Leben retten zu können. Die Stadt Oberhausen unterstützt die Aktion: Oberbürgermeister Daniel Schranz wird ein Zeichen für mehr Herzsicherheit in der Region setzen und bei der Veranstaltung am nächsten Dienstag im Vereinsheim der Sportgemeinschaft Osterfeld e. V. (SG Osterfeld), Wittekindstraße 45/47, dabei sein.

Allein in Deutschland sterben jedes Jahr rund 100.000 Menschen am Herztod. Peter Neururer musste selbst schon Erfahrung mit dem Thema machen. Er erlitt im Jahr 2012 beim Golfspielen in Gelsenkirchen einen Herzstillstand und wurde wiederbelebt. Daher ist ehrenamtliches Engagement für die Björn Steiger Stiftung, die sich bundesweit für eine bessere Notfallhilfe einsetzt, für ihn eine Herzensangelegenheit. Bei der „Defi-Übergabe“ erzählt er seine Geschichte – und ermutigt andere dazu, Erste Hilfe zu lernen.

Beitrag drucken
Anzeige