v.l. Christina Küsters (Ratsfraktionsvorsitzende), Johannes Brands (Jubilar 45 Jahre Mitglied), Diane Jägers (OB-Kandidatin), Ursula Schröder (Bürgermeisterin), „Mister Pepper“, Dr. Roland Chrobok (Vorsitzender CDU Dümpten) und Alexander Keppers (Geschäftsführer der Mülheimer Seniorendienste) (Foto: CDU)
Anzeigen

Mülheim. Viel Anklang fand auch in diesem Jahr der Neujahrsempfang des CDU Ortsverbandes Dümpten. Aus gegebenem Anlass startete er in diesem Jahr mit einer Gedenkminute. Der Vorsitzende Dr. Roland Chrobok gedachte des verstorbenen CDU-Politikers und Bezirksbürgermeisters der Bezirksvertretung 3, Hermann-Josef Hüßelbeck.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung ist insbesondere der interessante Gastvortrag des Geschäftsführers der Mülheimer Seniorendienste, Alexander Keppers, hervorzuheben. Im Beisein von Bürgermeisterin Ursula Schröder und Dezernent Marc Buchholz referierte er über die Weiterentwicklung der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf den Menschen und den Pflegeberuf. Ein absoluter Höhepunkt des Abends war in diesem Zusammenhang Mr. Pepper, ein interaktiver Roboter, der den Gästen die Hand gab und sich kaputtlachte, wenn man ihm über den Kopf streichelte.

Sehnsüchtig erwartet wurde dann im neuen Jahr die erste öffentliche Vorstellung der Oberbürgermeisterkandidatin von Bündnis90/Grüne und CDU, Diane Jägers. Kompetent und ehrlich hatte sie schnell die Anwesenden mit ihren Vorstellungen und Ideen in den Bann gezogen. Sie hob Problemfelder wie den Flughafen, die fehlenden Gewerbeflächen oder die Innenstadt hervor, ohne dabei etwa besserwisserisch oder belehrend zu wirken. Vielmehr machte sie den Zuhörerinnen und Zuhörern Mut: „Es ist eigentlich alles in Mülheim da. Es muss nur in die richtigen Bahnen gelenkt werden.“ Die langjährige Verwaltungserfahrung war ihr deutlich anzumerken, ebenso wie ihr positiver Tatendrang, den sie zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben mitbringt.

Als Jubilar wurde in diesem Jahr der langjährigen Stadtverordnete und ehemalige CDU-Fraktionsvorsitzende Johannes Brands für seine 45-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Ortsverbandsvorsitzende Dr. Roland Chrobok überbrachte die herzlichsten Glückwünsche der Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Chrobok hob in seiner Laudatio mit Blick auf die Schwarz-Grüne Oberbürgermeisterkandidatin hervor, dass Johannes Brands als damaliger Fraktionsvorsitzender einer der Architekten des ersten Schwarz-Grünen Bündnisses von 1994 – 1999 in einer deutschen Großstadt war. „Die Arbeiten, die damals unter Mitwirkung von Johannes Brands begonnen wurden, werden nun unter Diane Jägers erfolgreich fortgeführt werden“, bemerkte Chrobok dazu abschließend und wünschte allen Gästen ein gutes und gesundes Jahr 2020.

Beitrag drucken
Anzeige