(Foto: privat)
Anzeigen

Voerde. Schon am Sonntag, den 1.12.2019 startete in Rawa Mazowiecka in Polen (nähe Warschau) die Weltmeisterschaft im Jazz, Modern Dance und Ballett. Hier starteten Tänzer/innen aus 32 Nationen und allen Altersklassen im Bereich Solo, Duo, Small Group und Formation. Nach vielen Verzögerungen aufgrund der großen Teilnehmerzahl und zahlreichen Verschiebungen ging es für Christian Weiß vom 1. Voerder TSC Rot-Weiß von 1987 e. V. in der Kategorie Solo Modern Jugend zum Abend hin endlich mit der Startnummer 411 los.

Nach einem grandiosen Viertelfinale fand das Halbfinale mit elf weiteren Tänzern statt. Im Halbfinale ging der Gewinner der Bronzemedaille der diesjährigen Europameisterschaften gegen starke internationale Konkurrenz aus 10 Nationen als fünfter auf die Fläche. Christian legte hier noch einmal an Emotionalität und technischer Präzision zu. Sein Thema „Stop Mobbing“, fand im Publikum große Anerkennung und rührte auch auf internationalem Boden die Wertungsrichter und Zuschauer zu Tränen. Am Ende reichte seine Präsentation zu einem hervorragenden 7. Platz, als bester deutscher Teilnehmer, mit dem er ganz knapp den Finaleinzug verpasste.

Auch im Bereich der Small Groups war Christian mit seinen Kolleginnen aus dem Kooperations-Tanzsportverein TSV Kastell Dinslaken erfolgreich: hier ging die Gruppe „Sunshine“ am Mittwoch der Wettbewerbswoche mit den Tänzerinnen Anouk, Ida, Mia-Janina, Merle, Nele, Nora und Christian an den Start. Nach dem Einzug ins Halbfinale, präsentierte sich das Team noch stärker und wurde als jüngstes Team im Starterfeld mit einem hervorragenden 12. Platz und somit als bestes deutsches Team in dieser Kategorie belohnt.

Am Samstag gingen am frühen Morgen Miriam Cossmann-Gimenez und Christian Weiß zudem noch in der Kategorie Duo Jazz Junior an den Start. Sowohl Viertel- als auch Halbfinale brachten die beiden jungen Tänzer erfolgreich hinter sich: als Ergebnis schlug ein hervorragender 11. Platz unter 31 Startern zu Buche.

Am letzten Wettbewerbstag stand für Christian seine letzte Kategorie auf dem Programm: als Solist tanzte er sich bis ins Finale mit 6 Tänzern, bei dem er der jüngste Starter war. Seine Leistung im Finale brachte die Halle zum Toben. Der mehrfache Deutsche Meister wurde seinem Ruf mehr als gerecht: mit seiner Wertung erreichte Christian hinter dem letztjährigen Welt-, Vize-Weltmeister und dem amtierenden Europameister einen überragenden 4 Platz im Solo Jazz Dance Junior.

Mit diesem Gesamtergebnis, hat sich Christian in der Weltspitze der Jugend im Jazz und Modern Dance etabliert. Eltern, Freunde, der gesamte Verein und natürlich auch Trainerin Ljalja Horn-Ivanisenko dürften mächtig stolz auf das junge Ausnahmetalent sein.

Beitrag drucken
Anzeige