Essen. Zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang mit Haxenessen konnte die CDU-Überruhr in diesem Jahr den Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, begrüßen. 100 Gäste waren am Freitag (17.01.2020) in die Gaststätte „Zur schönen Aussicht“ gekommen und hörten einen gut gelaunten und thematisch gut aufgestellten Oberbürgermeister. In seiner Rede ging Kufen auf die Fragen ein, was die Menschen in Überruhr, auf der Ruhrhalbinsel oder auch in ganz Essen bewegt, was sie für eine sichere und sorgenfreie Zukunft brauchen, und was die Politik und besonders er als Oberbürgermeister dafür tun kann und muss. Kufen benutzte viele Metaphern und persönliche Beispiele. Damit brachte der Oberbürgermeister die komplette Themenpalette, die auf seiner politischen Agenda steht. Die Gäste dankten ihm für die engagierte und ehrliche Rede mit lang anhaltendem Applaus.
In seiner Begrüßung hob Thomas Ziegler, Vorsitzender der CDU-Überruhr und Ratskandidat, seinerseits die Themenschwerpunkte für Überruhr hervor. „Wir wollen mit einem starken Team besonders für drei Kernthemen in den Wahlkampf gehen: Mobilität die ihren Namen verdient, eine generationengerechte Infrastruktur mit einer altersgerechten Daseinsvorsorge und eine Stärkung der inneren Sicherheit“, so Ziegler. Dabei sei Überruhr rein von den Zahlen her zwar sicher, aber viele ältere Menschen haben dennoch Angst vor dunklen einsamen Parks, schlechter Beleuchtung, Einbrüchen und Trickbetrügern. „Diese Angst wollen und werden wir den Menschen wieder nehmen, dass muss unser Anspruch sein“, so Ziegler abschließend.
Zum Schluss wurde noch auf die karnevalistische Bürgersprechstunde verwiesen, bei der die Überruhrer Kandidaten zur Kommunalwahl am 22. Februar von 10-12 Uhr am EKZ in Überruhr Hinsel Popcorn verteilen werden.