(Foto: privat)
Anzeigen

Dormagen. Es ist zur guten Tradition geworden. Bereits zum vierten Mal haben die Stadt Dormagen und die Karnevalsgesellschaft „Ahl Dormagener Junge“ die Kindertollitäten aus der Region zum närrischen Empfang eingeladen. Dort setzten sie am gestrigen Dienstag, 21. Januar, gemeinsam das „Kindergrundgesetz 2020“ in Kraft und feierten im Großen Trausaal.

„Die üblichen Zeiten, zu denen ins Bett gegangen werden muss, sind an den Karnevalstagen außer Kraft gesetzt!“ und „Wir sind alle nett und es wird auch nicht geschimpft – besonders nicht von Eltern!“ sind nur zwei Beispiele aus den elf Geboten, die ab jetzt bis Aschermittwoch für die Narren gelten. Und damit es auch „amtlich“ wurde, unterschrieben die Kindertollitäten der acht anwesenden Karnevalsgesellschaften das „Kindergrundgesetz 2020“.

Neben dem Dormagener Kinderdreigestirn Prinz Luana, Jungfrau Julia und Bauer Julian waren sieben befreundete Kindertollitäten der Einladung gefolgt. Teilweise mit musikalischer Einlage und Tanzeinlage stellten sich die jungen Narren vor und riefen „Helau“, „Alaaf“ oder „Alau“. Wie bereits in den Vorjahren waren die Blauen Fünkchen aus Neuss zu Gast mit Prinz Phil und Prinzessin Lea. Von der KG Rut-Wiess Rommerskirchen kamen Prinz Henry und Prinzessin Anastasia, den Närrischen Sprötz-Trupp aus Gusdorf repräsentierten Prinz Ben und Prinzessin Hannah-Marie. Für die KG Op de Höh Uerdingen nahm Prinzessin Marie teil. Die Große Monheimer KG war mit Prinz Marlon und Prinzessin Paula vertreten, der Heimatverein Postalia Langenfeld wurde durch Prinz Fritz und Prinzessin Vivien repräsentiert. Von der Düsseldorfer Prinzengarde waren Prinz Ben und Venetia Denise zu Gast.

„Dormagen ist eine kinderfreundliche Stadt. Deshalb möchten wir gerade auch die Kindertollitäten mit dieser Veranstaltung in den Mittelpunkt stellen“, sagte Lierenfeld, „denn im Karneval sind die Kleinen oft die Größten und haben am meisten ,Spaß an d’r Freud‘.“ Und das war deutlich zu sehen.

Der Kinderprinzenempfang ist 2017 zum ersten Mal ausgerichtet worden und hat sich etabliert. „Mit diesem Empfang wollen wir die karnevalistische Freundschaft über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus pflegen“, sagte Lierenfeld – sogar bis auf die „schäl Sick“ nach Düsseldorf, Langenfeld und Monheim. Er überreichte den Kindertollitäten Orden, die von Ingo Bouvelet gespendet wurden. Bouvelet, der als Jungfrau „Arielle“ Teil des Dormagener  Dreigestirns der KG „Ahl Dormagener Junge“ ist, nahm mit Prinz Ralf und Bauer Stefan ebenfalls am Kindertollitätenempfang teil.

Beitrag drucken
Anzeige