Symbolfoto
Anzeigen

Krefeld/Kreis Viersen. Seit vielen Jahren ist in der Stadt Krefeld der Betreuungsverein der Diakonie Krefeld & Viersen tätig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser diakonischen Einrichtung nehmen Aufgaben für Menschen ab 18 Jahren wahr, die auf Grund unterschiedlicher Erkrankungen und Behinderungen ihre Angelegenheiten nicht oder nur teilweise selbst erledigen können. Die vom Gericht bestellten rechtlichen Betreuerinnen und Betreuer unterstützen und begleiten diese Menschen und vertreten diese rechtlich, u.a. in  finanziellen Angelegenheiten, vor Behörden und Ämtern, bei Ärzten und in Einrichtungen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnt die Betreuung immer mehr an Bedeutung.

Neben der Führung von eigenen Betreuungen unterstützen Mitarbeitende des Betreuungsvereins Menschen, die mit der rechtlichen Betreuung ein besonders verantwortungsvolles Ehrenamt übernommen haben. In Schulungen und Gesprächen werden diese Ehrenamtlichen gewonnen, kompetent eingeführt,  fortgebildet, beraten und begleitet. Die Tätigkeiten in der gesetzlichen Betreuung sind sowohl für Angehörige als auch für ehrenamtlich engagierte Betreuerinnen und Betreuer, die eine verantwortungsvolle Aufgabe suchen, vielschichtig und sehr interessant.

Einmal jährlich bietet der Betreuungsverein für Menschen aus Krefeld und dem Kreis Viersen eine Seminarreihe in seinen Räumen in Krefeld, Dreikönigenstraße 48 zur Einführung in die rechtliche Betreuung an. Diese finden an fünf Abenden statt. An diesen Abenden informieren Fachreferenten sowie haupt- und ehrenamtliche Betreuer des Betreuungsvereins über rechtliche, medizinische und behördliche Aufgaben, die für die Führung einer Betreuung wichtig sind.

Beginn der Reihe ist Dienstag, 28.01.2020 von 19.00 bis 21.15 Uhr. Die weiteren Termine Dienstag, 04.02., Dienstag, 11.02., Dienstag, 18.02. und Montag, 02.03.

Die Teilnahme ist kostenfrei, wer an allen Veranstaltungen teilnimmt, erhält ein Zertifikat.

Anmeldungen werden in der Geschäftsstelle des Betreuungsvereins der Diakonie Krefeld & Viersen unter  02151 / 3632043 oder per Mail unter achim-rothe@diakonie-krefeld-viersen.de entgegengenommen.

Beitrag drucken
Anzeige