Symbolbild (Foto: Erik Reis)
Anzeige

Essen. Mit der Videoberatung über Skype geht die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit neue Wege. Kundinnen und Kunden können sich mittels digitaler Alternative von Zuhause zum Kinderzuschlag beraten lassen. Dabei wählt man sich über ein eigenes Endgerät ein und spart sich so den Weg zur persönlichen Beratung vor Ort.

Die Beratung erfolgt stattdessen am Monitor zwischen einer Fachkraft der Familienkasse und der/dem Ratsuchenden. Bisher erfolgte Videoberatungen wurden sehr positiv aufgenommen, da die Bildübertragung die Kommunikation im Vergleich zur reinen Telefonie bedeutend unterstützt.

Voraussetzung für eine Videoberatung ist ein PC mit Kamera und Mikrofon, Internet Explorer 10 oder MS Edge sowie eine ausreichend schnelle Internetverbindung. In Kürze besteht zudem die Möglichkeit, dass auch Nutzer mit mobilen Endgeräten (u. a. Android / iOS) den neuen, digitalen Komfort nutzen können.

Ratsuchende können unter der gebührenfreien Service Nummer 0800 4 5555 30 einen Beratungstermin bei der Familienkasse vereinbaren oder ihre Fragen stellen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.familienkasse.de.

Beitrag drucken
Anzeigen