Die Frauensegelgruppe (Foto: privat)
Anzeige

Dormagen. Der Yacht-Club Bayer Leverkusen hat am ersten Sonntag des neuen Jahres, dem 06. Januar zum mittlerweile traditionellen Neujahrsempfang ins Vereinsheim am Straberg-Nievenheimer See in Dormagen eingeladen.

Viele Vereinsmitglieder sind dem Ruf gefolgt und haben sich den Start in das neue Jahr nicht entgehen lassen. Der Vorsitzende Tobias Küter bedankte sich für die im letzten Jahr angeschobenen Projekte.

Er lobte die Mitglieder, die in seinem Verein besonders engagiert sind und den Sport aktiv mit gestalten. Angefangen bei den Kuchen und Salatspenden für Veranstaltungen, den vielen Stunden in der Halle, am See, auf der LeYa, am Telefon oder am Rechner, wo Dinge repariert oder organisiert werden wollen.

Darüber hinaus stellte er ein ereignisreiches und noch spannenderes Jahr 2020 vor. In diesem Jahr wird Lina Rixgens am 03. April 2020 den Verein besuchen und über Ihren ersten Mini Transat und die Vorbereitungen zum zweiten Mini Transat in 2021 berichten. Am 10. Mai findet der „ Tag der offenen Tür“ am See statt. Diesem folgt im Juni die Vereinsflottille, bei der es die Mitglieder nach Kroatien zieht, um das Seegebiet und die Inselwelt der Kornaten zu erkunden. Am 20. Juni folgt das große Sommerfest am Straberg-Nievenheimer See kombiniert mit der Binnenprüfung und dem Aloha Cup.

Das Vereinsschiff, die LeYa ist das letzte Mal in der Ostsee in Richtung Russland über Rügen und die polnische Küste entlang, unterwegs. Dabei wird sie die South Coast Baltic mit bestreiten und im Anschluss über Estland, Lettland, Schweden und Dänemark wieder zurückkehren. Danach verlegen die Segler die LeYa mit einem Kettentörn Richtung Mittelmeer. Die Planungen für 2021 starten dabei schon jetzt.

Der Standort in Ohé wird im Frühjahr seinen Betrieb wieder mit einem gut gefüllten Hafen aufnehmen und freut sich auf eine lebhafte Saison mit viel Besuch von unseren Mitgliedern.

Darüber hinaus hat der Yacht-Club noch ein tolles neues Projekt bei den Junioren, denn diese werden das erste Mal unter der Vereinsflagge mit einer Asso 99 an den Start gehen.

Das Ehrenmitglied Heiko von Lanken-Schulz ließ es sich nicht nehmen auch einige Worte an die Anwesenden zu richten und ihm gebührte danach die Ehre das leckere Buffet zu eröffnen.

Auch in diesem Jahr haben die Damen der Frauensegelgruppe die Organisation des Neujahrsempfangs in die Hand genommen und ein wunderbares Buffet vorbereitet und die Getränke ausgeschenkt. Viele helfende Hände haben mit angepackt und unterstützt. Vielen Dank dafür!

So ein Termin in der kalten Winterzeit lockt doch immer viele der Mitglieder an. Es entstehen wunderbare Gespräche und schon ist man bei den ersten Planungen für die neue Segelsaison. Auf geht´s.

Beitrag drucken
Anzeigen