v.l. Ingo Brohl, Heiko Schmidt und Matthias Broeckmann (Foto: privat)
Anzeige

Sonsbeck. Heiko Schmidt soll weiterhin Bürgermeister der Gemeinde Sonsbeck bleiben. Das ist die wichtigste Botschaft, die Sonsbecks CDU-Vorsitzender Matthias Broeckmann bereits zu Beginn der Jahreshauptversammlung als einstimmigen Vorstandsbeschluss verkündete. Die anwesenden 42 Mitglieder quittierten diese Mitteilung mit großem Applaus.

Schmidt bedankte sich im weiteren Verlauf der Sitzung für die Zustimmung und stellte ergänzend fest: „Ich habe in den vergangenen fast 6 Jahren die einhellige Unterstützung des Vorstandes und der Fraktion erhalten. Es ist mich deshalb selbstverständlich, dass ich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehe“ Schmidt lobte die gute Zusammenarbeit und versprach, sich weiter engagiert für Sonsbeck einzusetzen.

Die Hauptversammlung hatte aber noch mehr zu bieten und dank der straffen Sitzungsleitung durch den Vorsitzenden Matthias Broeckmann, interessanten Wortbeiträgen und besonders schnellen Stimmenzählern wurde es eine kurzweilige Veranstaltung.

Die Mitteilung des Vorsitzenden, dass Kreistagsmitglied Heinz-Peter Kamps gemäß Vorstandsbeschluss nicht mehr für den Kreistag kandidieren soll und dass Gerd Reinders für die Nachfolge vorgesehen ist, nahm Kamps zum Anlass, sich für die jahrzehntelange Unterstützung zu bedanken.  “Ich hätte gerne noch weiter gemacht, aber den Beschluss des Vorstandes akzeptiere ich natürlich”, erklärte er mit etwas Wehmut in der Stimme. Mit großem Beifall dankte ihm die Versammlung für sein über 4ojähriges Engagement in der CDU, seit 1994 auch als Kreistagsmitglied. Gerd Reinders würdigte sein vorbildliches Verhalten und sicherte zu, dass er alles dafür tun werde, damit Sonsbeck wie bisher eine starke Stimme im Kreistag hat.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung eines verdienten Mitgliedes. Seit mehr als 50 Jahren ist Georg Weber in der CDU. In dieser Zeit war er Vorsitzender der JUNGEN UNION und der CDU in Sonsbeck, Mitglied des Kreisvorstandes, des Kreistages und des Gemeinderates. Da er an der üblichen Mitgliederehrung im November nicht teilnehmen konnte, erfolgte die verdiente Auszeichnung während der Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Broeckmann erwähnte neben dem Parteiengagement auch seine beruflichen Aktivitäten und seinen Einsatz als langjähriges Mitglied in der Prüfungskommission im Steinmetz- und Bildhauerhandwerk.

Die Wahl des Vorstandes und mehrere Delegiertenwahlen stand weiterhin auf der Tagesordnung. Matthias Broeckmann, seit 2000 Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes, stellte sich für eine weitere Wahlzeit zur Verfügung und wurde anschließend einstimmig wiedergewählt. Broeckmann versprach in seinen Dankesworten, dass er sich ganz besonders dafür einsetzen wird, dass die CDU Sonsbeck auch nach der Kommunalwahl wieder den Bürgermeister stellt und die absolute Mehrheit im Rat behält. Bei der Wahl der weiteren Vorstandmitglieder gab es kaum Veränderungen. Käthe Quinders (stellv. Vorsitzende), Ludger van Bebber (Schriftführer), Markus Janßen (stellv. Schriftführer), Josef Ledda (Schatzmeister seit 1994) und die Beisitzer Agnes Quinders, Gerd Reinders und Annika Siemen wurde mit sehr guten Ergebnissen in ihren Ämtern bestätigt. Dem Vorstand neu angehören künftig Markus Krebber (stellv. Schatzmeister), bisher Hubert Klein-Hitpaß, und Sonja Laarmanns (Mitgliederbeauftragte), bisher Norbert Kalscheur.

Als besonderer Höhepunkt der Versammlung erwies sich der Beitrag des Landratskandidaten Ingo Brohl, der sich und sein Programm für die Wahl im September vorstellte. Brohl, vom Kreisvorstand einstimmig für dieses Amt nominiert, hofft auf eine starke Unterstützung durch die Delegierten des Kreisverbandes, die in einigen Wochen die offizielle Nominierung vornehmen werden. Er verwies auf seine Erfahrungen als stellv. CDU-Kreisvorsitzender, als KPV-Kreisvorsitzender und als Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Moers. Brohl betonte, dass er sich derzeit durch das Kreisgebiet bewegt, um den Menschen zuzuhören, um ihre Wünsche und Anliegen zu erfahren.  Auch aus der Versammlung kamen einige Hinweise, denen Brohl in den kommenden Monaten, noch vor der Wahl, nachgehen will. Durch starken Beifall zeigten die Mitglieder der Sonsbecker CDU, dass sie Ingo Brohl bestens geeignet halten, als Landrat des Kreises Wesel die Entwicklung der Region voranzutreiben.

Beitrag drucken
Anzeigen