( © )
Anzeige

Viersen. Ausstellung zum Stadtjubiläum in der Galerie im Park

In der Städtischen Galerie im Park beginnt am Sonntag, 2. Februar 2020, die Ausstellung „Viersener Schatzkammer“. Sie zeigt Kunstwerke aus 50 Viersener Haushalten. Anlass ist das Jubiläum „50 Jahre Stadt Viersen“ nach der Kommunalgebietsreform zum 1. Januar 1970.

Zur Eröffnung um 11 Uhr in der Galerie am Rathauspark 1 spricht Bürgermeisterin Sabine Anemüller. Anschließend gibt die Kunsthistorikerin Sigrid Blomen-Radermacher eine Einführung in die Ausstellung mit Kunstwerken aus 50 Viersener Haushalten.

Unter dem Motto „Ein Platz für Ihren Schatz“ waren Viersener Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, einen Beitrag zu der Präsentation einzureichen. Mehr als 200 Vorschläge gingen ein. Dementsprechend werden nun kostbare und skurrile, seltene und erinnerungsbehaftete, ererbte oder aufgespürte, kleine und große Kunstschätze zu sehen sein.

Manche sind von Viersener Künstlerinnen und Künstlern geschaffen worden. Andere zeigen Motive aus der Gesamtstadt. Wieder andere haben den Weg in die Ausstellung gefunden, weil Menschen aus der Stadt eine besondere Beziehung zu ihnen haben.

Am Dienstag, 4. Februar, gibt es eine Kurzführung durch die Ausstellung in der Mittagspause. Der „Kunstimbiss“ findet von 13 bis 13.30 Uhr statt. Am Sonntag, 16. Februar, bietet die Galerie im 11 Uhr eine Führung an.

Zu sehen ist die „Viersener Schatzkammer“ bis zum 15. März 2020. Die Städtische Galerie im Park öffnet dienstags bis samstags von 15 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. Am Tulpensonntag, 23. Februar, bleibt die Galerie geschlossen. Der Eintritt ist frei.

InfoKlick: https://www.viersen.de/de/veranstaltung/viersener-schatzkammer-5299051/

Beitrag drucken
Anzeigen