v.l. Max Kapalla, Sabine Höcker, Till Kumetz, Benedikt Lechtenberg (Foto: privat)
Anzeigen

Hünxe. Der Insekten- und Naturschutzverein Hünxe summt e.V. plant die Auslobung eines Preises für insektenfreundlich gestaltete Gärten und Balkone. Bürger, Institutionen, Vereine und Firmen in der Gemeinde Hünxe sollen sich beteiligen können.

“Wir möchten Menschen dazu motivieren, insektenfreundliches Grün anzulegen. Ob im großen oder kleinen Garten, auf dem Balkon, Kita-, Schul- oder Firmengelände – überall lässt sich Lebensraum für unsere heimische Insektenwelt schaffen. Der Wettbewerb soll auch ein positiver Anreiz dazu sein, einst naturferne Flächen neu erblühen zu lassen”, erklärt der 1. Vorsitzende Max Kapalla.

Die Winterzeit sei Planungszeit, heißt es aus dem Verein. Sinne und Bleistifte könnten bereits gespitzt werden, um sich Gedanken über die Gestaltung des eigenen Gartens, des Balkons oder Geländes zu machen. Jeder könne kreativ werden, um seinen Bereich vor der Haustür zum „summen zu bringen“. Für die Teilnahme am Wettbewerb wird eine Vorher-Nachher-Dokumentation empfohlen. Wettbewerbsbeiträge sollen von April bis August beim Verein Hünxe summt e.V. eingereicht werden können.

Nähere Informationen zu den Teilnahmebedingungen, Kategorien, Preisen und zur Jury folgen über die Presse und auf der Webseite des Vereins (www.huenxe-summt.de).

Beitrag drucken
Anzeige