Volker Marquard (Foto: privat)
Anzeigen

Hünxe. Volker Marquard will Bürgermeister der Gemeinde Hünxe werden. Der 63-Jährige Sozialdemokrat und Geschäftsführer eines Ingenieurbüros stellte sich unter dem Applaus den Mitgliedern der Hünxer SPD vor.

„Ich will Bürgermeister werden, weil Hünxe jemanden braucht, der mutige Ideen nach vorne bringt. Als Bürgermeister gehe ich auf die Menschen zu und werde nicht hinter dem Schreibtisch verstauben“, erklärte Volker Marquard auf der Mitgliederversammlung der SPD Hünxe. Der Geschäftsführer eines international tätigen Ingenieurbüros für Energietechnik sieht seine Schwerpunkte bei den Gemeindefinanzen und dem Umweltschutz. Auch die sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Gemeinde habe er im Blick.

“Volker Marquard bringt Führungsqualitäten für den Chefposten der Verwaltung mit. Er ist der Richtige für dieses Amt“, zeigt sich SPD-Vorsitzender Jan Scholte-Reh überzeugt. Auf der Schachtanlage Lohberg machte Marquard eine Ausbildung zum Starkstromelektriker und engagierte sich in der dortigen Jugendvertretung. In den Folgejahren bildete er sich zum Elektrotechniker weiter und war im Kraftwerksbau tätig. Ende der 1980er Jahre wagte Marquard den Schritt in die Selbstständigkeit und führt heute die in Dinslaken ansässige Marquard Engineering GmbH & Co. KG.

In der Gemeindepolitik kennt sich Marquard aus. Von 2009 bis 2014 gehörte er bereits dem Hünxer Gemeinderat an und war von 2013 bis 2016 Vorsitzender der SPD Hünxe. In der Hünxer SPD ist Marquard nach wie vor als Mitglied des Ortsvereinsvorstandes aktiv. Marquard ist außerdem im Vorstand der Dinslakener Tafel e.V. aktiv und war ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht Düsseldorf.

Beitrag drucken
Anzeige